• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Die Wiese vor der Haustür....Funde vom 20.07.18

ilbetritsch

Shaun on tour
So ihr lieben Sondlerkollegen....ich hab mich anstatt über Politik zu streiten einfach mal wieder nach draußen begeben und die Wiese vor der Haustüre unsicher gemacht!!!!
Hier meine Funde von gestern, ich fand´s interessant...

1. Tauglich Funde des Tages... links oben und rechts unten kann ich leider nichts zu sagen, kennt das jemand?

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Ansonsten gab´s :
1. Reihe: 2 Musketenkugeln, 1 silbernen Teelöffel (fast komplett),
2. Reihe: 1 Reichspfennig 18xx, 1 ?? Münze, 1 x 50 Pfennig Deutsches Reich 1924 (mit Loch), 2 x 10 Cent, und der vorderen Teil eines Zinnlöffels.
3. Reihe: Überreste eines Knopfes, Bruchstück einer Schlitzrose, Mini Schlitzrose (oder Verschluß vom BH), 1 silberne Kette (Bettelarmband?) mit 3 oder 4 Anhängern (1 Herz, 2 Wappen, 1 Rest Wappen?)
4. Reihe: 1 Brosche bzw. Halstuchhalter und ein ? Kupferring mit 6 Ösen ähnlich wie eine Dichtung nur sehr stabil!

Rückseite der Brosche:

Bettelarmband / Wappenkette:

Hat irgendwer Ahnung von Wappen? Mich würde Interessieren ob es die gefundenen wirklich gab, im Netz habe ich noch nichts gefunden!

Grüße Ilbetritsch

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
I

Ilox

Gast
So ihr lieben Sondlerkollegen....ich hab mich anstatt über Politik zu streiten einfach mal wieder nach draußen begeben und die Wiese vor der Haustüre unsicher gemacht!!!!
Hier meine Funde von gestern, ich fand´s interessant...

1. Tauglich Funde des Tages... links oben und rechts unten kann ich leider nichts zu sagen, kennt das jemand?

Ansonsten gab´s :
1. Reihe: 2 Musketenkugeln, 1 silbernen Teelöffel (fast komplett),
2. Reihe: 1 Reichspfennig 18xx, 1 ?? Münze, 1 x 50 Pfennig Deutsches Reich 1924 (mit Loch), 2 x 10 Cent, und der vorderen Teil eines Zinnlöffels.
3. Reihe: Überreste eines Knopfes, Bruchstück einer Schlitzrose, Mini Schlitzrose (oder Verschluß vom BH), 1 silberne Kette (Bettelarmband?) mit 3 oder 4 Anhängern (1 Herz, 2 Wappen, 1 Rest Wappen?)
4. Reihe: 1 Brosche bzw. Halstuchhalter und ein ? Kupferring mit 6 Ösen ähnlich wie eine Dichtung nur sehr stabil!

Rückseite der Brosche:

Bettelarmband / Wappenkette:

Hat irgendwer Ahnung von Wappen? Mich würde Interessieren ob es die gefundenen wirklich gab, im Netz habe ich noch nichts gefunden!

Grüße Ilbetritsch
Hey mein Lieber, du drehst doch durch.:thumbsup:

G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Ach der ist zu OK, mh trotzdem ein schöner Fund

ilbetritsch

Shaun on tour
Schön ja.... Schade das man da das Alter nicht so richtig bestimmen kann.... Die Kette mit den Wappen interessiert mich aber noch viel mehr... Ich muss später unbedingt nochmal schauen.... Aber jetzt werd ich nochmal über die straße gehen und den piepstock ausführen.... Da muss doch noch was liegen :D

bx812

Moderator
Teammitglied
Sehr schoen. Muss gleich heut abend noch mal raus. War die Wiese nicht hart zum Graben?

RegenTanne

Experte
Also die Wappen sehen ganz klar nach typischen Adelshäusern aus, musst mal schauen welche Familien bei dir in der nahen Umgebung so unterwegs waren. Ggf Dorfchronologie, dort solltest du auf jedenfall am ehesten was finden.

Siebmachers Wappenbuch ist eine ausgzeichnete Quelle für solche Wappen, leider konnte ich deine beiden nicht finden. Ja ich bin alle 225 Seiten durchgegangen.. :D

Zuletzt bearbeitet:

ilbetritsch

Shaun on tour
@ RT vielen Dank für den Tipp, das wird wohl meine Abendlektüre....falls ich nicht sondeln gehe ;D

hmmm, server nicht gefunden...:eek:

jetzt schon :D

Oben Unten