• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Der Goldschatz von Erfurt

Maestro2k5

Betreiber
Teammitglied
Hallo und guten Abend,

Her eine tolle Dokumentation über einen jüdischen Goldschatz aus dem 14. Jahrhundert der bei Bauarbeiten 1998 in Erfurt gefunden wurde. Der Umfang und der Erhaltungszustand des Schatzes sind weltweit einzigartig. Es wurde wohl auch angestrebt das eine Eintragung als Weltkulturerbe der UNESCO erfolgt.


Reinschauen lohnt sich.
 

Zettface

Ritterschaft Christi
Hmm, möglicherweise sind die massiven Fundamentschäden daran schuld. Der komplette Nordgiebel neigt sich nach aussen weil unten die Substanz aufgegeben hat. Es ist immer sehr schade aber irgendwann ist die Restaurierung einfach unwirtschaftlich.. und so geht wieder ein Stück Geschichte verloren. Bevor das passiert werde ich aber nochmal den Garten näher in Augenschein nehmen... ;)
 

MIGELE

Foren Inventar
Solche Bauwerke sollten auf jeden Fall erhalten werden
Gibt noch genügend solcher Bauwerke die vom Verfall betroffen sind
... und wer weiß was da noch alles zum entdecken gibt
 

pelledereroberer

Administrator
Teammitglied
Diese Gebäude haben so viel zu erzählen.
Interessant und wunderschön.
Die Substanz jedoch ist katastrophal. Der war wohl nicht mehr wirtschaftlich genug. Da hilft nur der Abriss.
Aber wie auf den Bildern zu sehen gilt für Natur sich ihren Platz zurück.
Es ist halt schade, dass diese Paradise nicht erhalten bleiben. Das ist das was Erfahrung und Lernen im Kindesalter ausmacht. Nicht die heutige Zeit.
Danke für diese Impressionen.
 

bx812

Foren Inventar
Hmm, möglicherweise sind die massiven Fundamentschäden daran schuld. Der komplette Nordgiebel neigt sich nach aussen weil unten die Substanz aufgegeben hat. Es ist immer sehr schade aber irgendwann ist die Restaurierung einfach unwirtschaftlich.. und so geht wieder ein Stück Geschichte verloren. Bevor das passiert werde ich aber nochmal den Garten näher in Augenschein nehmen... ;)
Helm aufsetzen, das Dir nix auf den Kopf faellt.
 

Zettface

Ritterschaft Christi
Soo, ich bin am We noch einmal da gewesen und habe überrascht festgestellt das sich dort am Gebäude etwas tut.
Scheinbar hat ein mitleidiger Mensch sich des Hofes angenommen und mit der Wiederherstellung begonnen. Der Hof stand im übrigen seit 2008 ungenutzt.
Aus diesem Grund habe ich das Video bei Utube jetzt auch gelöscht. Ist ja jetzt kein Lost Place mehr... schade eigentlich.
 
Oben