bx812
Foren Inventar
Kann jemand eine Idee geben was das sein koennte. Ist gerolltes Bronzeblech, hohl, oben zwei Rillen als Verziehrung, unten eine, unten befindet sich mittig ein kleines Loch. Oben das "ausgefranzte" Ende ist eine Verziehrung. Kommt von einem Feld auf dem immer wieder mal MA Funde rauskommen, ich habe aber absolut keine Vorstellung ueber Zeitstellung oder Verwendungszweck.
![MDQS0790[1].JPG](/data/attachments/16/16621-9188c7707626bd03cb7de1258ed1e42b.jpg)
![VKAT6344[1].JPG](/data/attachments/16/16619-75b7a7186dc9be49682fafb201c01867.jpg)
![RVVL2509[1].JPG](/data/attachments/16/16620-cee96e2e89a1e22aee2355198ee0b96d.jpg)
![MDQS0790[1].JPG](/data/attachments/16/16621-9188c7707626bd03cb7de1258ed1e42b.jpg)
bx812
Foren Inventar
Das Loch scheint sehr klein und die Spitze ziemlich duenn, ich dachte aber auch da dran
Joachim
Experte
Aber....!! Komentierte, Glaube ich , das Bronze oder Kupfer eine Grünspan Pattina bildet und somit Giftig ist!! . Das ist Fakt!
Denke von Daher lieg ich Falsch
Denke von Daher lieg ich Falsch

Sondel-Oink
Legende
Nein , ein ring dorn ist massiv , und hat eine skala . Denke nicht das es sowas ist .nur Vermutung Juwelier Werkzeug ob Durchmesser hin haut kein Ahnung..
Ring Dorn.
MkV Panther
Mitglied
bx812
Foren Inventar
Danke Dir, die Achselschnurdinger sind unten spitz, das Teil hier ist unten rund und hat ein Loch :-( bzw ist hohl. Allerdings WKII kommt vereinzelt auf den Aeckern dort auch vor.So eine habe ich auch gefunden. Indy habe gedacht es ist eine Achselschnur für Offiziere, und ich gebe ihm recht.
Anhang anzeigen 16623
IndyJones
Legende
Jupp stimmt 
. Ihr werdet ja immer besser ! Wenn das so weitergeht hier, kann ich ja bald in Rente gehen. 

Sondel-Oink
Legende
Also ich hab mal meine fangschnur rausgekramt , da besteht zwar eine gewisse ähnlichkeit , aber die ist oben gepfalzt . Das was du gefunden hat , ist zwar ähnlich , aber ich bezweifele dass es von einer fangschnur stammt . Die zacken an der öffnung machen mich etwas stutzig .Danke Dir, die Achselschnurdinger sind unten spitz, das Teil hier ist unten rund und hat ein Loch :-( bzw ist hohl. Allerdings WKII kommt vereinzelt auf den Aeckern dort auch vor.
IndyJones
Legende
Oinky du Veteran, wie geht es Dir ? Die Zacken wurden , nach dem das Zierband in die Öffnung hineingelassen wurde zusammengefaltet und damit war es fest verbunden.
Sondel-Oink
Legende
Super , danke . Nur in letzter zeit geht alles etwas langsamer als geplant . Also ich kann da keine zacken sehen , das ist eingepresst .Oinky du Veteran, wie geht es Dir ? Die Zacken wurden , nach dem das Zierband in die Öffnung hineingelassen wurde zusammengefaltet und damit war es fest verbunden.

bx812
Foren Inventar
Was mich irritiert ist das schmale untere runde Ende und das es ein Loch hat. Deshalb ja auch der Erste Gedanke - Zigarettenspitze. Als Raucher meine ich aber das Ding ist zu schmal und die Oeffnung zu klein. @Indy, schoen mal wieder was von Dir zu lesen.
bx812
Foren Inventar
Also, das Loch unten ist kein Loch sondern eine Delle
es handelt sich vermutlich um einen Stift, wie oben schon geschrieben. In die Oeffnung wurde ein geschnitzter Pferdeknochen gesteckt und damit in Wachs geschrieben - warum man auch immer in Wachs schreibt sei mal dahin gestellt.

Themenersteller | Ähnliche Themen | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
|
Scheibenknopf, Arsenbronze? | Fund Identifizierungen-Ufos? | 13 | |
![]() |
1 Petschaft - Bronze | Siegel und Petschafte | 24 | |
![]() |
Identifiziert Vergoldeter Bronze Ufo | Fund Identifizierungen-Ufos? | 7 | |
![]() |
Ungeklärt Bronze Ufo Was ist das? | Fund Identifizierungen-Ufos? | 9 | |
|
Bronze Ring oder Schrott? | Schmuck und Zierrat | 8 |
-
Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.