• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bodenzusammensetzung analysieren.

Rhön Sondler

Mitglied
Hallo Sondelfreunde,

da mein neuer XP Deus auf dem Weg zu mir ist, eine Frage in die Runde.

Wie kann man feststellen wie stark oder schwach der Boden mineralisiert ist auf den man sucht um die bestmöglichen Einstellung am Detektor vorzunehmen.

Treveri

Bekanntes Mitglied
Der Deus hat eine Einstellmöglichkeit die ''Pumpen'' heißt. Damit macht man den Bodenabgleich. Einfach unter Menü anwählen und die Spule mehrere Male hocuh und runter bewegen also ''Pumpen''. Ist aber auch alles in der sehr guten Bedienungsanleitung erklärt. Und zu deiner eigentlichen Frage: Je bräunlicher und rötlicher der Boden, desto stärker ist er mineralisiert. Aber der Deus wird damit fertig ;)

Rhön Sondler

Mitglied
Der Deus hat eine Einstellmöglichkeit die ''Pumpen'' heißt. Damit macht man den Bodenabgleich. Einfach unter Menü anwählen und die Spule mehrere Male hocuh und runter bewegen also ''Pumpen''. Ist aber auch alles in der sehr guten Bedienungsanleitung erklärt. Und zu deiner eigentlichen Frage: Je bräunlicher und rötlicher der Boden, desto stärker ist er mineralisiert. Aber der Deus wird damit fertig ;)
Hi, die verschiedenen Bodenabgleichsmöglichkeiten vom Deus habe mir schon verinnerlicht. Denn Boden nach Pi mal Daumen abzuschätzen....Hmm. Wie ist die bayrische Rhön einzuschätzen, schwach, mittel oder stark mineralisiert, zudem schwankt es wahrscheinlich zwischen Wald, Wiese und Acker schon.

Richte Bodenanalysen kosten Geld.

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Einfach ohne Filter mal ein paar Meter gehen!
Wein dein MD nur am klingeln ist dann weißt du das "viele Mineralien" im Boden sind ;)

Erst danach in die Einstellungen gehen und dann auch erst den Bodenabgleich machen.

Rhön Sondler

Mitglied
Einfach ohne Filter mal ein paar Meter gehen!
Wein dein MD nur am klingeln ist dann weißt du das "viele Mineralien" im Boden sind ;)

Erst danach in die Einstellungen gehen und dann auch erst den Bodenabgleich machen.
Welchen Filter meist du?

Ich wollte den Bodenfilter auf 0 oder 1 stellen, die Sens anpassen falls Störgeräusche vorhanden sind und dann den Bodenabgleich machen.

Ist das korrekt so?

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Keine Einstellungen machen, alles auf Null lassen und den AllMetalModus aktivieren.
Dann ge mal über einen Sack Blumenerde oder so... da sollte nix passieren oder nur sehr wenug piepen.
Dann ab auf s Feld, verschiedene Ecken ausprobieren. Du wirst feststellen das dein MD unterschiedlich reagiert. Lerne draus warum er das tut :)

Oben Unten