• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bodendenkmale in Hessen

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Hab gerade durch Zufall erfahren das eines der Objekte wo ich demnaechst hinwollte nach dem Lidar Scan von 2014 auf die Liste der Bodendenkmale gesetzt wurde. Zeitstellung und Funktion der Anlage unbekannt. Wer weiss was noch alles pauschal auf die Liste kam!
Das ist ne kreuzgefaehrliche Geschichte wenn man nicht mehr weiss wo eines ist und wo nicht da dies meist ziemlich willkuerlich geschieht. Eine Burgruine ist auf der Liste die naechste wieder nicht.

Kann man die Liste der Bodendenkmaeler in Hessen irgendwo einsehen?
 

quenstedto

Fossil Experte
Beiträge
1.737
Ich hab in Tante google einen Link vom Denkmalamt Hessen über Lidar als pdf gefunden.
Ist auch allgemein interessant zum lesen von Lidarscans.(evtl.auch Bayernatlas Bilder mit Schummerung)
Vielleicht kommst Du über die Literaturliste weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Ich kann auch durch meine App in Hessen bis Gießen zugreifen. Länderübergreifender Bayernatlas. Habe mir die Karten aber kaufen müssen.
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Ich hab in Tante google einen Link vom Denkmalamt Hessen über Lidar als pdf gefunden.
Ist auch allgemein interessant zum lesen von Lidarscans.(evtl.auch Bayernatlas Bilder mit Schummerung)
Vielleicht kommst Du über die Literaturliste weiter?
Auf jeden Fall interessant, danke.


Vielleicht hier...
Sehr gut aber leider im Aufbau. Einige Orte, wie der wo ich hin will sind gar nicht gelistet ;-(
 

Holti

Foren Inventar
Beiträge
3.272
Ich hab in Tante google einen Link vom Denkmalamt Hessen über Lidar als pdf gefunden.
Ist auch allgemein interessant zum lesen von Lidarscans.(evtl.auch Bayernatlas Bilder mit Schummerung)
Vielleicht kommst Du über die Literaturliste weiter?

Sehr gut gefunden ;-) Sehr informative und lehrreiche PDF.
Danke dafür :thumbsup:
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Ja, das .pdf ist aeusserst lehrreich. Leider sind unter den Fotos Gebiete wo ich denmaechst hin wollte. Keines davon steht in der Denkmalschutz Datei, die ja nun aber nicht vollstaendig ist :-(
 
Oben Unten