• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bleiamulett

Treveri

Profi
Hab noch nen Nachbrenner zu meinen gestrigen Funden. Auf meiner letzten Bahn zum Auto, habe ich etwas gefunden was ich zunächst für einen Deckel von irgendwas gehalten habe. Material ist Blei. Dachte mir das es wohl nichts Spektakuläres ist und habs in die ''KA aber mal nicht zum Schrott werfen Tasche'' gepackt. Die Verzierung auf der Vorderseite hat mir aber irgendwie keine Ruhe gelassen und daher habe ich es vorhin sauber gemacht und ein paar Fotos geschossen. Wollte hier keinen mit sowas belästigen und daher habe ich die Fotos in einer FB Gruppe gepostet. Nach ner gefühlten Minute hatte auch schon jemand das Teil identifiziert. Jetzt kam für mich die Überraschung: Der nette Herr sagte das es sich um ein Amulett aus dem MA handelt. Bin irgendwie richtig Happy :D
 

Anhänge

Treveri

Profi
Konnte er das irgendwie belegen oder hat einfach seine erste Vermutung geschrieben?
Er ist laut Info ehm. Mitarbeiter der Generaldirektion für Kulturelles Erbe und hat unter meinem Post ein Foto von seinem ''Amulett'' gezeigt das so aussieht als käme es aus der gleichen Manufaktur. Ansonsten hat er nichts gesagt, aber ich frage mal nach.
 

Treveri

Profi
Ja, das wäre sehr interessant. Die beiden scheinen schon von gleicher Gussform zu stammen.
Das wäre sehr gut möglich. Der Herr wohnt etwa 60km entfernt sind laut Maps tatsächlich nur 40 und Luftlinie 26km. Also auch nur eine Tagesreise mit dem Ochsenkarren. Das ist für den Handel MA auch nicht astronomisch weit.
 

bx812

Foren Inventar
Das ist ja mal interessant und @Hamsterson hat recht, wenn es ein Amulett ist, was macht da ein Stift drin? Der Stift wurde meiner Meinung nach eher zu einem Deckel von irgendwas passen.. Was gegen den Deckel spricht ist die Dicke der Aufnahme fuer den Stift.. Aber toller Fund
 

Treveri

Profi
Das ist ja mal interessant und @Hamsterson hat recht, wenn es ein Amulett ist, was macht da ein Stift drin? Der Stift wurde meiner Meinung nach eher zu einem Deckel von irgendwas passen.. Was gegen den Deckel spricht ist die Dicke der Aufnahme fuer den Stift.. Aber toller Fund
Also den ''Stift'' kann ich mir so erklären: Anstatt direkt eine Schnur oder einen Riemen durchzuziehen hat der ehm. Besitzer einen Eisenring durchgeschoben :questionmarks:
 
Oben Unten