• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bestimmung Anstecker Reichsluftschutz

C

cutmasta

Gast
Hi , ich habe vor längerer Zeit diesen Anstecker von einem Nachbar bekommen als er erfahren hat für was ich mich so interessiere. Hab so nix gefunden wegen der Bestimmung es steht zwar drauf aber für welche Verdienste oder zB wer es bekommen hat oder eine allgemeines Abzeichen oder sonstiges. Danke schonmals
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Onkel Horscht

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Scheint ein seltenes Exemplar zu sein:



 
C

cutmasta

Gast
Ah sehr interessant, haben nur Frauen getragen und unterstanden der Luftwaffe jetzt kann ich mir auch gut vorstellen wer ihn getragen hatte danke Onkel ;)
 
Onkel Horscht

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Möglicherweise im Zusammenhang mit dem
 
C

cutmasta

Gast
Kann auch sein aber erfahren werden wir es glaube ich nie richtig :) aber soweit ich weis war seine Frau beim Luftschutz tätig ob sie jetzt von ihr war muss ich noch in Erfahrung bringen ;)
 
Holti

Holti

Foren Inventar
Beiträge
3.272
Das hatten die Frauen getragen wegen Männermangel. Diese haben auf Hügeln nach Feindflügen Ausschau gehalten....und gemeldet. Später kurz vorm Ende waren diese Damen dann auch dafür zuständig die Leute in Luftschutzräumen aufzuteilen....
 
Oben Unten