• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Aus dem Münz-Acker

Tiberius_XX

Legende
Beiträge
570
Meine Funde aus 2 1/2 Stunden Ackersondeln heute Morgen. Verschiedene Pfennige aus dem Deutschen Reich.
Die Münzen aus den 30er Jahren hatte ich noch nicht.
Kann ich die Münzen noch etwas sauberer bekommen?
Den Knopf finde ich super. Kennt jemand so ein Muster und kann ihn irgendwo einordnen?

Die Runden bleikugeln, können es Musketenkugeln sein? Die eine ist ziemlich klein und die andere hat ein Loch.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
also die knöpfe sind geil, aber ich hab keine Ahnung welche das sind - die Spezialisten werden es dir sicher sagen können ;-)

viel sauberer wirst die münzen nicht bekommen, die unteren beiden sind hinüber.
die anderen haben eine schöne Patina, also wenn, dann einfach in destiliertes wasser legen und warten. nicht viel rumrubbeln, da werden sie nur schlechter
 
F

Fear_me_Punk_11

Gast
schicke Funde Tiberius,
der Weizenpfennig ist leider etwas mitgenommen.
ich hab auch erst einen gefunden,Reichspfennige sehr oft.
das Ding mit dem Loch ist ne Spinnwirtel oder wie auch immer genau es heißt.
der Knopf sollte aus dem 17.Jahrhundert stammen.Ich hab auch einen.Sonnen-Blumen,aber auch als geometrisch bezeichnet.
 

Tiberius_XX

Legende
Beiträge
570
Ein Spinnwirtel, so etwas kannte ich noch nicht. Ist ja geil, habt ihr eine Ahnung wie alt? Finde nichts konkretes. 17. Jahrhundert etwa vielleicht.
Wenn der Knopf aus dem selben Jahrhundert stammt, bin ich baff aber hatte mir schon gedacht das er älter sein muss, durch die Machart.

Und die schlechten Münzen werde ich wirklich mal in Destilliertes Wasser legen.

Danke euch für die Hilfe :thumbsup:
 
F

Fear_me_Punk_11

Gast
Tombak bezeichnet

  • eine hoch kupferhaltige Messinglegierung, siehe
  • , einen Konstruktionswerkstoff mit hoher Festigkeit
  • weißer Tombak, siehe
 
Oben Unten