• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Armreifen / Bronzeschmuck

Jack_Latriene

Mitglied
Beiträge
7
Ei guden Tach...
Am Wochenende war ich nach längerer Zeit mal wieder auf nem Acker unterwegs und hab was interessantes gefunden, zwar ein paar Bronzeringe.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Die Ringe haben einen Durchmesser von ca. 60mm und man kann in regelmäßigen Abständen feine Ritzmuster erkennen.
Anhand des Durchmessers, der Machart und den Mustern würde ich mal sagen es handelt sich hierbei um Arm oder Fußringe von einem Mädchen oder jungen Frau.
Zeitlich hätte ich es jetzt bei der Hügelgräberkultur der mittleren Bronzezeit um ca. 1300 vChr. eingeordnet.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Jaegermeister

Legende
Beiträge
1.141
Schaut interessant aus...aber ob Deine Vermutung stimmt kann ich nicht sagen...mal gespannt was die anderen dazu meinen
 

Jack_Latriene

Mitglied
Beiträge
7
Hier mal en Link zu einem ähnlichen Fundstück

Da der Acker an einer alten Straße liegt (welcher heute eine Bundesstraße folgt) und in der nähe in einem Waldstück zwei Grabhügel sind, könnte es gut sein, das an dieser Stelle auch mal ein Grabhügel war, welcher im laufe der Zeit platt gemacht worden ist.
 

Manni

Mitglied
Beiträge
7
Es könnte auch die Eisenzeit sein
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.010
Glueckwunsch, vermutlich dann ein eingeebneter Grabhuegel. Eventuell kommt ja noch was. Behandle die Armreifen unbedingt mit BTA 4.0 - 1H - Benzotriazol Loesung! Die zerfallen Dir sonst irgendwann. Zu viel Chemie und / oder Guelle auf dem Acker... ich wuerde das sogar als ziemlich dringend bezeichnen
 
Oben Unten