• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Armreif?

Uwe H.

Bekanntes Mitglied
Vor längerer Zeit diesen Armreif gefunden. Leider durch den Pflug beschädigt. Material ist Silber. Knapp 50g. Keine Punze erkennbar. Kann jemand was zu der interessanten Prägung sagen? Jemand meinte es sei indianisch. Kann ich nicht so recht glauben.
 

Anhänge

Zulu

Münz-Sauger
Nicht alles was glänzt ist Silber, aber der sieht auch recht interessant aus. Auf dem ersten Blick sieht der Reif handverziert aus :eek:
 

Braini

Profi
Motive könnten Indianisch sein. Ist das der Original Fundzustand? Wenn ja würde ich Silber auch ausschließen. Müsste schwärzer sein, außer erst gestern verloren. Bzw müsste schon wieder angelaufen sein, wenn du das Stück schon etwas hast.
50gr ist zwar recht schwer, aber bin skeptisch.

Ich habe auch schon einen silbernen Armreif gefunden mit Punze. Material sieht anders aus. Ich würde eher auf Aluminium tippen. Material sieht sehr weich aus. Silber wäre bestimmt auch an den starken Knicken eingerissen. Sorry.
 

Braini

Profi
was ich gerade sehe Uwe, du kommst ja auch aus den neuen Bundeländern bei mir um die Ecke.

Damals wars, da waren Edelmetalle knapp und teuer für DDR-Bürger, da wurden auch Schmuckstücke aus Alu günstig gemacht. Ich habe bei meinen Touren auch schon oft Alu-Schmuckfingerringe gefunden. Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Also Aluminiumschmuck.

Ein indianisches Dekor heißt nicht zwangsläufig das es von daher abstammt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe H.

Bekanntes Mitglied
Aluminium ist es auf keinen Fall. Strichtest war positiv. Für Edelstahl zu weich. Das Teil war schwarz. Hab es aber mit nen Tuch sauber bekommen.
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Fund Identifizierungen-Ufos? 12
Ähnliche Themen
Goldarmreif gestempelt
Oben Unten