• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

5 Funde davon 1 Münz-ufo

Sondel-Oink

Legende
Das wetter war heute so geil , das ich mir dachte , du musst sondeln gehen . Und damit die vitrine wieder voll wird , hab ich auch einige funde gemacht .
Allerdings ist da ein fund dabei , der eine münze zu-sein scheint , aber doch schon komisch ausschaut .
Egal , seht selbst :
20200315_142620.jpg 3 Pfennige 1864

20200315_142610.jpg

20200315_152906.jpg Eine münzleiche , denke ein römer

20200315_160734.jpg Könnte ein anhänger oder haarklips gewesen sein

20200315_160747.jpg

20200315_174052.jpg Und hier das ominöse teil . Die skala darunter ist 1 cm . Leider konnte ich trotz vergrößerung die schrift nicht zusammensetzen , damit sie einen sinn ergibt . Auch die rückseite ist mit ornamenten , aber .......

20200315_174123.jpg Vieleicht hat ja einer eine idee , vorallem warum das loch in der mitte ist .


Der 5. fund ist eine 2 pfennig münze gewesen von 1911
 
die kupferne ist der hammer - so schön erhalten :thumbsup:

beim ufo steh ich ein wenig auf dem schlauch - 10cm gross.... gabs so grosse münzen überhaubt:think:
 

bx812

Foren Inventar
Kannst Du entziffern was da drauf steht? Auf der einen Seite sind doch Buchstaben zu sehen
 

Sondel-Oink

Legende
Das letzte Objekt mit dem Loch in der Mitte ist ein Dochtrad.
Ein dochtrad , mit 1 cm durchmesser ? Und auf beiden seiten mit muster , das scheint mir ein bisschen zu wage diese vermutung , zumal ich schon einige dochträder gesehen habe , die nur auf einer seite beschriftet waren , und nicht beidseitig . Ich denke da liegst du falsch mit deiner behauptung .
 

Sondel-Oink

Legende
Nachdem ich mir das jetzt einmal angeschaut habe , bin ich erstaunt , wieviele varianten es von diesem rädchen überhaupt gibt , und ich muss eingestehen , dass du wahrscheinlich mit deiner vermutung recht hast . Aber .... Weshalb werden beide seiten geprägt , wenn man nur eine seite sichtbar ist . Das ergibt für mich keinen sinn . :think::think:
 

Hamsterson

Legende
Weshalb werden beide seiten geprägt , wenn man nur eine seite sichtbar ist . Das ergibt für mich keinen sinn . :think::think:
Die Rückseite ist schon sichtbar, wenn auch etwas weniger als die Vorderseite.

 
Oben Unten