• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

4 Ufos vom Acker

Yasawa

Mitglied
Hallo,
Ich hab mir Spaßeshalber mal einen Detektor geliehen und einen Bekannten gefragt, ob ich auf sein Feld darf.
Das Resultat kann man unten "bestaunen".
Kann mir wer bei der Bestimmung helfen??
Ich schätze mal das eine Teil (2.5x3cm) dürfte eine Schnalle sein? Wie alt wird das Teil ca sein?
Ist das stark verrostete Teil Bestandteil eines Gürtels/Geschirrs gewesen?
Bei dem verborgenen Teil hab ich spontan zuerst an einen Löffel gedacht, allerdings ist er dafür etwas groß.
Könnte das Teil mit den Löchern von einem Schlüssel stammen?

Was genau ist das "klumpige" Teil? Wiegt knapp 70gr und ist 6cm hoch. Schimmert leicht bläulich, könnte Blei sein.

Hoffe, ihr könnt mir bei der Identifikation helfen!

Gruß
Yasawa
 

Anhänge

bild 1,2,6 sind eindeutig schnallen, wobei die auf bild 2 schon älter ist.
bei bild 3 und 4 wäre eine grössenangabe von vorteil
zu bild 5 und 7 kann ich leider nichts sagen.
 

pelledereroberer

Administrator
Teammitglied
Interessante Funde.
Schnallen sind bestimmt.
Bild 3/4 ähnelt stark an einen Löffel. Bitte Größenangabe. Eventuell vom Bleigießen.
Bild 5 und 7 stehe ich auch aufem Schlauch.
 

Yasawa

Mitglied
Also: die rostige Schnalle ist knapp 4cm lang und hat einen Durchmesser von 3.2cm ca

Das Löffelteil ist verbogen ca 6cm lang. Wenn ich es aufbiegen würde, würde ich wohl auf 10cm kommen (Stiel nicht eingerechnet). Breit ist es ca 5.5cm
 

Yasawa

Mitglied
Das gelochte Teil ist ca 2cm lang und 1.5cm breit

Wie alt werden die einzelnen Teile (v.a die gut erhaltene Schnalle) sein?
 

AB45

WK Experte
Also: die rostige Schnalle ist knapp 4cm lang und hat einen Durchmesser von 3.2cm ca

Genannt auch D-Ring....Rucksack oder sowas...
 

bx812

Foren Inventar
Bild 5 ist irgendwas Neuzeit. Bohrloecher mit Phasen, bedeutet versenkbare Schrauben
 
G

Gelöschtes Mitglied 453

Gast
Schöne Schnalle,welchen MD hast du dir den ausgeborgt ?
 

Yasawa

Mitglied
Vielen Dank!
Bin auch echt begeistert! War gerade mal knapp über einer Stunde da unterwegs!
War einer von Bounty Hunter, einer der günstigeren
 

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Na da hat sich der kurze Gang doch gelohnt, schön gefunden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

bx812

Foren Inventar
100%, ich habe ja auch ein Bild angehängt. Oder sonst bei google Messerkrönchen eintippen. Sie sind gar nicht so selten. Ich hatte schon 3-4 Stück.
Soll doch der Yasawa mal ein Bild von der anderen Seite schicken. Machste bitte mal? Dann sind wir schlauer. :)
Auch von der Form her. Gut waere es einen Groessenvergleich zu haben. Aber ich gehe von einem Moebelbeschlag aus, 19/ 20 Jhdt
 
Oben