• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

4 Heller 1747

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Teammitglied
Ein Fund der letzten Tage über den ich mich sehr gefreut habe:

190716 4 Heller 1747 Avers.jpg 190716 4 Heller 1747 Revers.jpg

4 Heller 1747 Hessen-Kassel Friedrich I.

(An scharfen Bildern arbeite ich noch...)

Interessantes:

Der heutige Materialwert für 4 Heller - unter der Annahme, es seien 1,82 Gramm reines
Siber verwendet worden (was wahrscheinlich eher selten so war) beträgt etwa 1,00 €.

Die Kaufkraft im Mittelalter lag jedoch entscheidend höher und entsprach nach heutigen Maßstäben ungefähr 2,00 €. (Quelle: Mittelalterrechner.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

ilbetritsch

Shaun on tour
Super gefunden! Das mit dem Zeitwert finde ich super Interessant.....da muß ich auch gleich mal schauen gehen :D
 

Hamsterson

Experte
Hübsche Münze! :thumbsup:

Was Materialwert angeht. Diese Münze ist im Vergleich zu denen aus dem Mittelalter ist nur aus Billon hergestellt, sprich unter 50% an Silbergehalt. Ich würde sagen hier haben wir um die 20-30% an Feingehalt.
Zur Kaufkraft aus der Zeit könnte man hier nachschauen. Für 4 Heller konnte man in Frankfurt eine Stute für 1 Tag parken. :)
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Hübsche Münze! :thumbsup:

Was Materialwert angeht. Diese Münze ist im Vergleich zu denen aus dem Mittelalter ist nur aus Billon hergestellt, sprich unter 50% an Silbergehalt. Ich würde sagen hier haben wir um die 20-30% an Feingehalt.
Zur Kaufkraft aus der Zeit könnte man hier nachschauen. Für 4 Heller konnte man in Frankfurt eine Stute für 1 Tag parken. :)

Du kennst Dich aus !!! Hut ab!!!


also ein paar Heller hab ich auch noch hier rumliegen.... d.h. ich könnte meine Stute nach Frankfurt schaffen und dort parken :D
wird das teurer wenn sie dann dort nebenbei noch was verdient oder bleibt das bei 4 Heller/Tag.......Rein Geschäftlich gesehen
könnte das ein gutes Geschäft werden :dance::lol::thumbsup:
 
Oben