• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

20 Drachmen ?! + Tagesfunde

Prolin

Profi
Ich habe noch ein Mysterium, das gelöst werden will.

Ich fand heute eine Münze mit Loch.
Rex Imp Carneval
20 Drachmen

Es gibt keine Jahreszahl, die Münze ist unfassbar dünn und leicht. Ich kann beinahe versichern, dass kein echter Drachmen in den letzten 200 Jahren auf diesem privaten Garten gelandet sein kann.

Im Internet finde ich nur 1 Exemplar dieser Münze bei einer Versteigerung für derzeit 6€. Es wird für die Echtheit der Münze bei dieser Auktion garantiert. Irgendjemand hat dort kommentiert es sein ein Jeton/Spielgeld, wovon ich langsam auch ausgehe, das Gewicht dürfte noch unter 1g liegen.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

Dazu gab es noch ein Matchbox Auto der Serie Nr. 3, Krankenwagen aus den 50er/60ern, 1 Reichspfennig 1936, 2 DM 1990, und einen tollen Heiligen, der derzeit noch bestimmt wird.
 

Anhänge

Pelle

Foren Inventar
Gratulation Prolin
Deine Heiliger und das Matchbox Auto gefallen mir;)
Dein Heiliger ist aus Alu und is definitiv aus Bayern.
Benediktbeuren vermute ich. Könnte aber auch aus Ettal sein. Leider keine genaue Einordnung.
Eventuell 17. Jahrhundert definitiv 18. Jahrhundert.
Gruß Pelle
 

Zulu

Münz-Sauger
Jeton oder Spielgeld aus dem deutschen Kaiserreich. Könnte ich mir vorstellen. Da sind mir auch so einige Münzen in die Hände gefallen.
 

Prolin

Profi
Zu diesem Jeton findet man absolut nichts im Netz.. Wieso auch Drachmen, das bleibt mir ein Rätsel.
 

Prolin

Profi
Ich verstehe aber nicht, wofür diese benutzt wurden. Stammen diese z.B. aus einem vorzeitlichen Monopoly Spiel und man hat damit dann im Spiel bezahlt? Wobei simuliert man die Drachmen Währung? Ich komme noch nicht ganz dahinter.. :think:
 
ja habs gelesen, ich dachte nur ich poste es mal, dort steht auch ein name dabei und den könntest mal fragen für was dieses teil war - er garantiert ja auf echtheit - aber von was echt?
 
Oben Unten