• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

2 Knöpfe Kriegsmarine?

vidar

Mitglied
Hallo,
meine heutigen Funde, leider sehr stark beschädigt.
Hat jemand einen Tipp, wie man sie noch etwas reinigen könnte und was das genau für Knöpfe sind?
Auf dem einen ist ein Anker, er war von vorn scheinbar goldfarbig, auf der Rückseite steht 1938. Kriegsmarine?

Lagen auf einem Weg wo viel Schrott lag (Ziegelsteine etc.) und der Detektor ist regelrecht durchgedreht, da lagen noch viele große Teile.
Vielleicht schaue ich da nochmal vorbei.
 

Anhänge

Braini

Legende
Oh die sehen wirklich schlimm aus. schade. Der mit dem Anker ist Kriegsmarine. Vollkommen richtig. War wahrscheinlich mal feuervergoldet. Normalerweise sind die besser erhalten. Gut es gab verschiedene Modelle. Sehr typisch ist eigentlich der aus Aluminium feuervergoldet. Habe ich auch gefunden. Beim zweiten erkenne ich gar nichts. der ist für die Tonne.

Kannst mal mit Zitronensäure probieren. Aber ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen.
 

bx812

Foren Inventar
Feuervergoldet? Ich denke eher an Messing ;) diese Knoepfe wurden bereits in Massenproduktion gefertigt.
 

Prolin

Experte
So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Wobei ich eher an Neuzeit dachte...
So oder so Neuzeit.. Der Begriff Neuzeit wird hier im Forum scheinbar des Öfteren falsch aufgegriffen oder genutzt.
Die Neuzeit ist im Grunde die Zeit nach dem Mittelalter, etwa beginnend ab dem Jahr 1500. Gestern hatten wir schon mal ein Missverständnis durch den Begriff "Neuzeit" der für die meisten scheinbar bedeutet 1950 aufwärts...
 

Sondel-Oink

Foren Inventar
So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Wobei ich eher an Neuzeit dachte...
Also , da mich die knöpfe ja regelrecht anspringen beim sondeln , könnte ich behaupten diesen zu erkennen . Ich denke dass es sich um einen mützenknopf handelt , der links und rechts der mütze angebracht war um das band zu halten . Ich rede jetzt nicht von dem gewebten kriegsmarine band , sondern das aus leder .
540x360.jpg
 

Braini

Legende
Feuervergoldet? Ich denke eher an Messing ;) diese Knoepfe wurden bereits in Massenproduktion gefertigt.
es gibt diese auch für die Ausgehuniformen. Und die sind definitiv feuervergoldetes Aluminium. Deshalb bringen die auch 90`er LW. Lässt sich alles googeln.

Das ist meiner. Man Sieht auf der Rückseite bereits das Alu wo sich die Vergoldung verabschiedet hat.
 

Anhänge

Oben Unten