Lidar DGM2 Datei, wer kann helfen?

  • Hallo,
    das Thema Lidar haben ja sicher einige auf dem Schirm und gerade zum Finden alter Hohlwege ist diese Kartendarstellung bestens geeignet.
    Nur habe ich keinen Plan, wie ich die Daten verwende.
    Für Sachsen-Anhalt habe ich diese Seite gefunden:
    [URL unfurl="true"]Please login to see this link.[/URL]
    Dort kann man sich ausgewählte Kacheln downloaden. In der *.zip sind dann die DGM2 Dateien in der Form *.xyz enthalten.
    Nur, mit welchem Programm kann ich mir das angucken?

  • Ich nutze am iOS Gerät planlauf/TERRAIN
    ich weiß nicht ob es auch das von dir genannte Format laden kann, aber falls du ein iPhone/iPad hast kannst du es ja mal testen
    [URL unfurl="true"]Please login to see this link.[/URL]


    Die App bietet einige Karte als inapp käufe, was ich gemacht habe und nicht bereut.
    Sachsen-Anhalt ist für 6,99 auch dabei - man kann aber auch selber daten aufs Phone laden und muss nichts kaufen.


    UPDATE: hab eben das noch in einem Pilz Forum gefunden, scheinbar kann man die Daten konvertieren (habs nur überfolgen)
    [URL unfurl="true"]Please login to see this link.[/URL]

  • planlauf hatte ich schon entdeckt. Allerdings die Anroid Version.
    Nur durchgestiegen bin ich da nicht. Unter welchem Punkt findest Du bei Apple denn die Käufe? 6,99€ wäre ja OK.


    Der Link zum Pilzforum könnte mir helfen, aber da ist viel Inhalt, muss ich mich erstmal durchkämpfen. Danke schonmal.

  • Planlauf/TERRAIN nutze ich auch auf dem Smartphone (für schnell unterwegs).
    Für die einzelnen Bundesländer gibt es in der Regel bereits erzeugte Schummerungsbilder (simulierter Lichteinfall), welche für die Suche nach alten Hohlwegen ausreichen. (bsp. Sachsen Please login to see this link.).


    Am meisten Spaß hat man natürlich mit den .xyz Dateien, wobei man sich hier etwas mit der Materie auseinander setzen muss.
    Vorteil ist natürlich, dass man hier den Lichteinfall und den Winkel selbständig einstellen kann.
    Ich nutze hierfür entweder QGIS (Open Source GIS) oder die "Please login to see this link.".


    In QGIS die .xyz Datei als Layer hinzufügen, Schummerung einstellen und an den Parametern rumspielen:
    Please login to see this attachment.


    RVT ist hier in der Handhabung einfacher.
    Einfach die .xyz Datei einfügen und Start drücken, schon hat man bunte Bilder (Schummerungsbilder).


    Please login to see this attachment.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!