Morgen zusammen
Wollte euch mal mein letztes Projekt bzgl. Entrostung zeigen. Habe den M38 vor wenigen Monaten gefunden. Leider war den Spannungsriss nach dem er bei mir an der Luft lag nicht zu vermeiden.
Er wurde einige Tage in nur heißes Spülwasser eingelegt. Das Wasser habe ich Täglich gewechselt. (Bilder 1-4) Nach 3 Tage löste sich die Kruste von fast ganz alleine. Das meiste konnte ich mit dem Finger abklopfen.
Danach ging es in Oxalsäure. Alle 15 min rausgehlot und mit einer weichen Bürste gebürstet. Dabei habe ich die Lösung 2 mal gewechselt. Das ganze ging bei diesem Helm ca. 1,5 Std. Danach stellte sich keine Besserung mehr ein. (Bilder 5-9)
Die Substanz ist glücklicher weise sehr gut. Keine Löcher. Es kam sogar Originalfarbe zum vorschein. (Bilder 10-12)Wenn auch nur so groß wie ein 2€ Stck. Aber es ist original;)
Hoheitsabzeichen leider nicht mehr. Auch die Stempelung in der Krempe konnte ich leider auch noch nicht finden. Aber das kommt evtl. noch mit der Konservierung.
Nun liegt er zum Entsalzen in einer Lauge von Dest. Wasser und Natron. Das ganze werde ich jetzt ca. 4 Wochen arbeiten lassen.
Abschließend gibt es eine Schicht Ballistol und er ist fertig.