Hallo!
Da kommt die angedrohte Frage des Neulings. Gut, Frage ist wohl falsch formuliert. "Anregung zum philosophischen Austausch" trifft es vielleicht besser... :inlove:
Metalldetektorensuche - also, die vor der Suche, die NACH dem MD, dann erst MIT dem MD...
Grundlegend vorher: Ich bin von Haus aus nicht zuletzt ein wenig technikverliebt. Und, ganz besonders daran interessiert, lieber einmal was Gescheites zu kaufen wie in nem halben Jahr wieder dazustehen und Geld in die Hand nehmen zu wollenmüssen...
Sprich, der Detektor darf ruhig schon mal einer der "Guten" sein. Geliehen hatte ich mir, nach meinen besccheidenen Vorerfahrungen, den AT max - cooles Gerät, aber das große Problem kam für mich, mit einer ein wenig ungünstigen Anatomie (Modell 'Bohnenstroh' - lang und dürr) Gewichtsmäßig ist der AT ja sicher kein Leichtgewicht, aber Handgriff, Armstütze und der Abstand sind echt unbequem für mich gewesen. Also mal jede Menge andere Detektoren angefingert. Bei Garrett immer das Gleiche. Auf Anhieb gut in der Hand lagen mir echt nur zwei: Der Minelab Equinox und die Quests Q40 und Pro. Auch das Mars und XP waren nicht so angenehm in er Hand wie die beiden.
Umgekehrt: Der Max hat mich technisch ganz schon herausgefordert - da kam mir die "menüegesteuerte Benutzerführung" bei Quest und Minelab eher entgegen.
Der Minelab 600er hat jetzt nur leider keinen Funk-Kopfhörer, der für mich schon riesig angenehm am AT war - und ihn zusätzlich kaufen wiegt den Preisunterschied zum 800er praktisch auf - aber eigentlich ist das knapp über meinem Bauchlimit... Naja, ginge schon noch, aaaabeer halt...
So lande ich wieder bei Quest: Armstütze bequem, zudem noch einstellbar - und, hey, der Pro kostet im Vergleich zu manch anderem ja deutlich weniger. Die Erfahrungsberichte und Tests lesen sich unter dem Strich für den Quest fast besser, so große, enttäuschte Ausrutscher wie beim Minelab hab ich bisher nicht gefunden.
So, und jetzt sind wir bei der Philosophie angekommen. Was sind eure Eindrücke? Was gibt's an Pro und Contra-Argumenten? China-merika vs. Australien? Erfahrungen? Service? Ersatzteile?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Markus