War heute Grabungstechnisch auf mein Lieblings Acker
Die Rückseite ist total platt, vielleicht kann mir jemand von Euch die Münze bestimmen.
Gruß Sherlok Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
War heute Grabungstechnisch auf mein Lieblings Acker
Die Rückseite ist total platt, vielleicht kann mir jemand von Euch die Münze bestimmen.
Gruß Sherlok Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Servus sherlok,
viel kann ich da nicht lesen, aber das wappen ist von einer polnischen münze.
könnte sigismund III sein - eventuel 18 Groschen , Drei pölker , 1/4tel taler.... (in der Richtung)
will mich mit meiner Einschätzung aber nicht zu weit hinauslehnen - aber polnisches wappen von sigismund bin ich mir zu 100% sicher.
Jo danke, Polen passt, nur ist auf meine keine Jahreszahl.
Gruß Sherlok
also ich würde ja zu einem 1/24 thaler oder pölker tendieren, das einzige was mich stutzig macht ist die geschwungene wappenumrandung - ich kenn die nur mit geradliniger Umrandung.
normalerweise wäre im linken oberen eck die Jahreszahl, da kann ich aber nur sax entziffern.
aber mit polen und sigismund sind wir ja schon weiter:D, vielleicht weiss jemand die genaue Bezeichnung
Ist ein Sachse
August?? hmm, das könnte ja auch passen, aber die münze ist, wenn er König von polen ist, doch ein pole - oder irre ich mich da.
sax ist ja links oben zu lesen
ich würde trotzdem auf thaler tippen und nicht auf Groschen
Please login to see this attachment.
Noch nieh gesehen, der Polenadler passt. aber super Teil:cool:
wenn er König von polen ist, doch ein pole - oder irre ich mich da.
Nicht zwangsläufig Korky Er war Sachse und polnischer König.Euer Kaiser Franz-Josef war auch König von Ungarn ohne Ungar zu sein!;)
Nicht zwangsläufig Korky Er war Sachse und polnischer König.Euer Kaiser Franz-Josef war auch König von Ungarn ohne Ungar zu sein!;)
ja das ist mir schon klar, aber ich wollte eigentlich wissen, ob die münze dann in Sachsen oder polen als Zahlungsmittel galt.;)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!