neues Paraffinbad

  • Zum Sondeln war es mir zu heiß. Aber nicht zu heiß, ein Feuerchen zu machen und wieder ein paar Funde
    in Paraffin zu baden. Diesmal waren die Siegel an der Reihe, Bechergewichte, Schnallen und meine geliebten
    Fingerhüte.
    Die Funde vom letzten mal sind schon ausgestellt. Ich habe mir kleine Holzkästchen von McGeiz geholt und darin die Funde
    auf Styropor mit beidseitigem KLebekissen befestigt.. Dann habe ich 3 solche Kistchen übereinander auf eine Pappe geklebt , so dass
    es gut in die Mauernische passt. Zeige ich mal bei Gelegenheit.
    [automerge]1531850193[/automerge]
    Auf BIld 4 ist ein Parier-Korb von einem Degen und 2 Teile von einem schönen Bleirelief.
    [automerge]1531850212[/automerge]

  • Wozu bei Buntmetall ein Paraffinbad?
    Ich verstehe Deine Arbeit nicht, ich verwende Paraffin nur bei Eisen.


    Gruß Sherlok


  • Hey Vadder,super.

  • Ja, ich bade auch Buntmetall in Paraffin. 1. weil es konserviert - oder irr ich mich da ?
    kann eigentlich nicht sein, es ist eine Wachsschicht drauf
    2. Die Konturen kommen so herrlich zur Geltung
    3. natürlich sieht der "Glanz" auch prima aus und mann kann ja noch
    ein bischen nachpolieren.


    Horscht, bei ca. 50 bis 60 °C schmilzt das Paraffin. Bei mir im Topf kocht es aber richtig. Frag mich nicht, was dann für eine Temp. herrscht.
    Kronkorke, so 10 min liegen die schon im kochendem Bad. Eisenteile - solange die sprudeln (wie Sekt)
    Wenn das Paraffin einmal kocht, geht es ziemlich schnell. Aber die Funde auf Saugpapier legen und auch schnell mal umdrehen.

  • Naja, jeder wie er mag, aber Buntmetall konservieren ist mir recht neu, vor was willst Buntmetall schützen? Bei Eisen verstehe ich das, die Patina zerstörst Du auch ich sehe nur noch dunkle Funde.
    Also ich mache das nicht, sind mir die Funde zu schade, bei Eisen verstehe ich das...

  • Hm, diese Funde waren ja nun vorher schon so dunkel. Sherlok
    es sind doch alles Fund, wo die Patina nicht die Rolle spielt.

  • Der GM 5 ist ein richtiger Zinnsoldaten Sauger. Please login to see this link. super Bilder.
    schön das du dir solche Mühe machst es zu konservieren. Ich bin da wie die Ludolf vom Schrottplatz.
    Aber ich bessere mich eines Tages.

  • Please login to see this link. , im Paraffinbad zerstöre ich doch keine Patina. Und was schütze ich, hm. Ich kann doch auch eine Patina schützen vor weiterer Oxydation und
    Verrottung. Oder seh ich das falsch ??

  • Geld macht nicht immer geil sondern auch krank im kopf.
    Ich hab mir damals Abgasrückführung Ventil gekauft. 20 Euro für Opel Corsa.
    War ja nicht so weit bis zum Schrottplatz. Passt aber hier nicht zum Thema.

  • Stimmt ja Holti. Aber in erster Linie wollte ich die Funde eigentlich nur Konservieren. Mein Sohn sondelt mit und hat inzwischen auch schon einen Sohn. Die sollen alle noch lange was von den Funden haben.
    Glanz und Konturen nehme ich " wohlwollend" in Kauf gegenüber dem Erdfundcharakter.
    Zudem liegen die Funde dann in einer beleuchteten Mauernische (extra dafür) im Neu-Ausbau meines Sohnes im Flur. Dort machen sie sich so natürlich bestens und
    auch meine Schwiegertochter hat dann weniger "Gegenargumente".


    Gruß Siggi


  • kannst gut köcheln siggi
    Bist du Koch ???:dance:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!