Die "was kaufe ich" Frage :-)

• Hallo Forum,

nach stundenlangem Lesen und sammeln von Infos hier in diesem tollen Forum bin ich nun neugieriger als zuvor aber nicht schlauer :)

Ich habe noch kein Gerät und dachte an ein Budget von 350-400€ mit Pinpointer.

Nun stellt sich die Frage :

-Simplex

-Minlab

-Quest

Gibt es denn zwischen den drei Favoriten Pro und Contras?

Besten Dank schon vorab

Reba

• Hallo,

Das Problem ist, das wirklich alle Detektoren ein pro/contra haben.

Du musst für dich persönlich abwägen, was du willst. Es gibt viele Sachen, die man berücksichtigen muss. Da wäre nur zB:

Wasserdicht, Multifrequenz, Mehrfrequenz, klappbarer/zusammenschiebares Gestänge, Gewicht, DD-Spule oder normale usw.

Das bedingt aber auch, das man sich erstmal mit den Dingen befassen muss. Wie funktioniert eine Spule, die Frequenzen usw.

• Kommt darauf an, was Du möchtest...

Möglichst...

- leicht?

- wasserdicht?

- Batterien/Akku/egal?

- gelb, schwarz oder Orange?

- kompakt, schnell verstaubar, egal?

- kabellose Kopfhörer?

- Schmuck/Münzen/Militaria/Goldnuggets/MA?

- 3-Ton?

- Leitwertanzeige? Wenn ja, welche Teilung?

- etc.

Ich würde mir Videos von unabhängigen Nutzern anschauen bis ich meinen Favoriten "gefunden" habe. Am besten wäre natürlich selbst ausprobieren, aber da haben leider die wenigsten eine Möglichkeit dazu.

• Vielen Dank schon mal für den Input.

Ich habe Euren Rat befolgt und mal 2 Stunden gelesen.

Im Moment hänge ich am Minelab x-Terra Pro fest.

Gründe:

Verstellbare Frequenzen

Wasserdicht

DD Spule (zwar etwas groß mit 23 aber vielleicht kann ich ne kleinere dazu erwerben)

Manueller Bodenabgleich

Leitwertanzeige

Größe, Akku oder Batterie, Gewicht sind mit egal.

Suchen möchte ich bei uns in Bayern auf Wiesen und Äckern nach Münzen , Orden etc. Militäisch bzw. WWII war bei uns nichts

Der Preis wäre auch OK. 430 mit Pinpointer. Was denkt denn ihr Erfahrenen zu meinen Gedanken?

• Ist bei dem Preis ein Funkkopfhörer dabei?

• Das wesentlich wichtigere ist Zeit. Was hilft dir der beste MD wenn der nur im Keller rumsteht.

Die Geräte sind heute alle so gut das es fast keinen Unterschied macht. Hauptsache du hast Freude dabei. Und mit den Jahren hast du dann ein ganzes Arsenal an verschiedenen Detektoren.

• mit dem X-terra machst du auf jeden Fall nichts falsch. Wenn du Fragen hast einfach melden

• Suchen möchte ich bei uns in Bayern auf Wiesen und Äckern nach Münzen , Orden etc. Militäisch bzw. WWII war bei uns nichts

Der Preis wäre auch OK. 430 mit Pinpointer. Was denkt denn ihr Erfahrenen zu meinen Gedanken?

Aus welcher Ecke des schönsten Freistaates der Republik kommst Du denn? Kommenden Samstag findet in Hassfurt der Sondler Bayern Minelab Cup statt. Die Firma Minelab hat alle aktuellen Detektoren zum Test dabei. Das wäre eine Möglichkeit, den Terra unverbindlich zu testen.

• Hallo Forum,

nach langer Recherche, wie hier empfohlen, habe ich mich nun für den Nocta Simplex Ultra entschieden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich auch schon die ersten Funde gemacht.

Besten Dank für den Input.

Reba

• Mit dem Simplex machst Du sicher nichts falsch. Wobei ich aktuell die Angebote für den Simplex+ mit WHP und Zubehörpaket genutzt hätte. Viel Erfolg mit dem neuen Detektor!

• Na dann Gut Fund und immer schön alles präsentieren hier :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!