Erster Ring und viele tote Münzen

• Heyho, wollte mal meine heutigen Funde zeigen.

Mit dabei mein erster Ring.

Leider nur aus Alu :grinning_squinting_face:

Leider sind bis auf die 3 reichspfennige alle Münzen komplett hinüber.

Schade eigentlich.

Ist das eine Stück ein Teil von einem Uhrenschlüssel?

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Wenn Du auf dem Acker sondelst, dann würde ich das Handy dem Bauern bringen. Der hat es bestimmt verloren. Zwar kann er nichts mehr damit anfangen, aber man kann so die Vorteile vom sondeln "begreifbar" machen. Das könnte sich positiv auswirken, wenn Du nach weiteren Flächen fragst.

Ob die Münzen wirklich hinüber sind, kann anhand der Bilder schwer beurteilt werden. Für die nachfolgend markierten Münzen (siehe Bild unten) könnte man noch folgendes ausprobieren:

1) In Wasser mit einer Zahnbürste und Seife waschen

2) für 1 min in Zitronensäure legen, dann mit Natronpulver zwischen den Fingern reiben (Achtung giftig, danach gut die Hände waschen und nicht in der Küche bei den Lebensmitteln machen)

3) ggf. mit einer sehr feinen Drahtbürste weiter unter Wasser bearbeiten

4) Alufolie zerknüllen und über die Münze reiben

Nach jedem Schritt beurteilen, ob man mehr erkennt.

Möglicherweise kommen so wieder Konturen zum Vorschein. Ich hatte schon Münzen, die sahen genauso aus, wie die auf dem Bild und nach obiger Behandlung konnte man erkennen, was es für Münzen sind.

Wie neu werden sie nicht mehr aussehen, aber immerhin ...

Solche Münzen werden dann so konserviert: von einer weißen Kerze (Teelicht) etwas Wachs abkratzen. Die Münze über der Flamme warm machen und das Wachs auf beiden Seiten schmelzen. Überschüssiges Wachs im flüssigen Zustand mit einem Küchentuch abwischen (zwischen den Fingern).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Please login to see this attachment.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!