Bronze-UFO mit vergoldung

• Hallo in die Runde, hat einer von euch eine Idee, worum es sich da handeln könnte? Bin relativ ratlos. Material Bronze, das Kreuz ist vergoldet, alle Teile lagen auf max 30cm Fläche in gleicher Tiefe! Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Muellsucher

Changed the title of the thread from “Brinze-UFO mit vergoldung” to “Bronze-UFO mit vergoldung”.
  • Das sieht sehr interessant aus! Kannst du nochmal bei Tageslicht bessere ausgerichtete Fotos von den einzelnen gereinigten trockenen Funden machen?

Erstes Bauchgefühl geht in Richtung Mittelalter. Die Funktion des großen Teils ist mir noch unklar. Habe erst in Richtung stark verziertes Gürtelelement gedacht, aber sowas habe ich echt noch nie gesehen.

Hast du die Möglichkeit einen Archäologen zu Rate zu ziehen?

Lg AncientSondler

• Ich weiß gar nicht, wie viele verschiedene Suchbegriffe ich in Richtung Pferdegeschirre, Zaumzeug etc. im Internet eingegeben habe. Auch unzählige Fundberichte von Ausgrabungen ergaben hierzu nichts verwertbares.

Hier meine Vermutung:

Ich denke, es gehörte einst zur Ausrüstung am Pferd und handelt sich um eine Schiebeschnalle zum Anpassen der Lederriemen.

Optisch ähnelt es leicht einem Skorpion oder aber einem Widder.

Auf alle Fälle ein interessanter Fund.

Ich bin gespannt, was der Archi dazu sagt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!