Heute nach der Arbeit und einem kleinen Mittagsschlaf noch kurz im Wald eine Runde gedreht. Ungefähr dort sollte sich mal eine Art Zoll Station befunden haben.
1 Hand heller
Schwäbisch hall
Heute nach der Arbeit und einem kleinen Mittagsschlaf noch kurz im Wald eine Runde gedreht. Ungefähr dort sollte sich mal eine Art Zoll Station befunden haben.
1 Hand heller
Schwäbisch hall
Sehr schöne Münze, top fund Glückwunsch
Unglaublich schön!
Danke ☺️
toller Fund. GW
Muss diesen Schwäbisch Hall Handheller immer wieder aufmachen und bewundern.
Das sind die Funde die wir uns alle wünschen,
Spannend ist auch die Geschichte die hinter dieser Münze steckt:
Ein Heller oder Haller, abgekürzt hlr., ist eine frühere deutsche Please login to see this link. vom Wert eines halben Please login to see this link., benannt nach der Stadt Please login to see this link.,Please login to see this link. lateinisch dann denarius hallensis oder auch hallensis denarius.Please login to see this link. Sie wurden 1200 bzw. 1208Please login to see this link., nach Reiner Hausherr bereits 1189Please login to see this link. erstmals urkundlich erwähnt. Geprägt wurden beidseitige silberne Pfennige (Häller Pfennige), genannt „Händelheller“, da sie meist eine Hand abbildeten. Die Heller wurden allmählich so verschlechtert, dass sie keine Silbermünzen mehr waren.
Das ist ganz großes Kino für mich.
Super,
ein Handheller ist schon was besonderes. Bin auch begeistert, sowas schon gefunden zu haben
Deine Münze sieht richtig gut aus. Top
Frage, wäre es nicht toll, wenn die Überschrift etwas passender zu dem genialen Fund geändert wird, in zB "Hand heller", oder andere Vorschläge von dir?
Es wäre auch über die "Suche" schneller zu finden, oder auch beim Stöbern in dem Bereich, wenn die Überschrift schon etwas aussagt.
Ich könnte das für dich ändern, wenn gewünscht, und dann natürlich diesen Beitrag von mir wieder löschen, weil OT.
Ein Traum, gratuliere
Sehr sehr klasse Fund. Gratuliere dir☝️
Toller Fund GW Noch nie so eine gesehen beeindruckend in welch gutem Zustand der noch ist
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!