Funde der letzten Runden

• Anbei die Bilder der letzten drei Ausflüge. Frankfurter Pfennig von 1819, Augsburger stadtmünz von 1798, 1 Heller 1851, 6 Kreuzer einmal Bayern und einmal Sachsen Meiningen und 2 Pfennig aus Bayern. Zusätzlich ein Regensburger von 1760 und eine lange ersehnte 50 Pfennig Münze von 1924.Dazu ein sehr schöner und großer Heiliger. Alles andere lass ich mal weg.Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Silber und der Marienheilige sind wunderschön.

Meininger Silber ist schön. Auch das Wappen toll gemacht. Zeigen!

Vom Augsburger Pfennig darfst gerne auch die Rückseite zeigen. Wunderschönes Wappen. Leider 1805 eingestellt.

Bitte zeig auch die Rückseite der wunderschönen Münzen und anderer Funde.

• Kann es sein das diese ganzen Anhänger viel verbreiteter im Süden sind als im Norden?

Ich habe bisher noch nicht einen gefunden und Leuten aus meiner Umgebung Nord geht es dabei ähnlich.

Hat dies dann eventuell mit der Kirche zutun sprich Kathloisches und Evangelisches Gebiet?

Die Dinger sehen oft ja noch klasse aus!

Und so viele tolle Münzleins :3

• Soweit ich weiß waren Wallfahrten bei Protestanten nicht gerne gesehen. Wenn du in so einer Gegend wohnst macht das also durchaus Sinn

• Ja, so ist es. Heiligenanhänger und Rosenkranzkreuze findet man hauptsächlich in katholischen Gebieten und gar nicht mal so selten.

• Die Heiligenanhänger und die Münzen (50 Pfennig sich Regen bringt segen) wurden aufgrund Aberglauben in die Felder geworfen.

Sie sollten reiche Ernte bringen.

Die heiligen kamen erst nach dem dreißigjährigen Krieg ins Spiel.

Deswegen gibt's im protestantischen Norden fast nix.

• Bei uns waren sie so arm, dass sie nur Pfennige geworfen hat haben, die aber ohne Ende.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!