Hilfe bei meinen ersten Fundem

• Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange dabei und mir fällt es ziemlich schwer meine Funde zuzuordnen. Ich hoffe Ihr könnt mir vllt weiterhelfen.

1) Was ist das für ein Symbol, und was für ein Gegenstand war es mal?

Please login to see this attachment.

2) eine Quadrat von 1cm auf 1cm, es lassen sich die Buchstaben "Hb" erkennen

3) hier fehlt mir leider jede Idee was es seien könnte. Auf der einen Seite sieht es so aus als wäre etwas verbogen worden, evtl eine Halterung?

4) spritzig, wobei die eine Kante total abgerundet und weich ist.

Alle Funde stammen von einem Acker.

LG

• Ich hab im Prinzip nicht viel zu sagen, weil ich auch nichts weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:, nur das:

1. Sehr schick. Scheint mir aus Zink oder zumindest mit hohem Zinkanteil zu sein. Bin selbst noch neu, ich tippe aber dass es auch wegen der Verarbeitung nicht älter ist als irgendwas um die Jh-Wende 19./20. Jh. herum ...
    2. Cooles Teil. Erst dachte ich an vielleicht irgendwas altes aus der Schule ... eine Kachel vom Periodensystem der Elemente. Nur das es da kein "Hb" gibt. :grinning_squinting_face: Vielleicht was altes aus dem Medizin-Bereich (Hb-Wert und so)? Zeig doch auch mal bitte die Rückseite. Die sollte man grundsätzlich immer mit zeigen bei egal was. Das kann viel Aufschluss geben. Vielleicht eine Färbermarke? Aber da fehlen eig. noch Zahlen und Symbole ... Sind das links und rechts oben Löcher, die noch bissl mit Dreck zugesetzt sind oder ist das Korrosion?
    3. Auf den 1. Blick klassicher Ackerschrott. Alte Pflug-Zinken oder sowas. Findet man alle Nase lang. Sieht sehr nach Eisen aus. Falls man sich damit noch nicht so gut auskennt ... immer Magnet am Start haben. Damit kannst du Eisen immer schnell und einfach ein- oder ausschließen.
  • Danke für deine Einschätzung. Ja das sind 2 kleine Löcher, aber Sie sind nicht durchgängig. Hab nochmal ein Bild von der Rückseite rein.

Die anderen beiden Fundstücke sind nicht magnetisch, was es genau für Material ist kann ich leider nicht sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!