Projektil gefunden, das ist aus Vollmetall, 80mm Durchmesser. Weiß einer, wo das her stammt? Russisch? Deutsch? 2.WK? Also das ist unschädlich, kein Zünder, nichts scharfes.

80mm Projektil (nicht gefährlich)
-
-
Wenn man nicht weiss was es ist sollte man sowas besser nicht bewegen, ich verstehe nicht das man anscheinend gefährliche Funde auch noch in die Pfoten nehmen muss... Und ich bezweifle stark das Du beurteilen kannst ob das Ding ungefährlich ist oder nicht, das sollte man den Kampfmittelräumern überlassen. In solch einem Fall sind die der richtige Ansprechpartner und sollten auf jeden Fall verständigt werden.
-
1. Nicht meine Pfoten, 2. ist es nur ein Projektil ohne Treibladung und Zünder.
3. Hast du natürlich recht.
-
Das ist kein Projektil.
Wenn es eine Granate wäre, handelt es sich um den Zünder.
Hier mal zur Auffrischung
Regierungspräsidien Baden-Württemberg
Please login to see this link. › ...PDF
Identifizierungskatalog
-
der Zapfen könnte aber auch ein Bodenzünder sein.
Ich glaube nicht das es vollmetall ist und würde es ohne Abklärung nicht bewegen. Sieht schon sehr nach Bodenzünder aus der Zapfen.
-
Ich hab das Teil nicht mitgenommen. Weiß aber wo es liegt. Wiegt schätzungsweise 1kg
-
Hi,
Wenn ich das Bild so sehe, würde ich dir anraten, erstmal von einem Aufschlagzünder auszugehen. Einfach so ohne Kenntnis zu sagen, das es ungefährlich und Vollmaterial ist, kann nach hinten losgehen.
Von der Größe her würde ich sagen, ab 120mm aufwärts.
-
Wir haben schon öffter gesagt das so etwas hier nicht verloren hat.
-
1. Nicht meine Pfoten, 2. ist es nur ein Projektil ohne Treibladung und Zünder.
3. Hast du natürlich recht.
Ich will dir keinesfalls auf die Füße treten. einer meiner ersten Funde vor 12 oder 13 Jahren war auch eine 8.8 Panzergranate als Blindgänger, zum Glück hatte ich einen erfahrenen Kollegen bei mir der dann gleich den KMRD verständigt hat und es keine Probleme gab. Man sollte solche Funde keinesfalls unterschätzen und auch weder bewegen noch damit hantieren, nach rund 80 Jahren im Boden wird dieser Dreck nicht ungefährlicher - ganz im Gegenteil. Lass sowas beim nächsten mal bitte im Boden und verständige Polizei oder Ordnungsamt, Du hast nichts von denen zu befürchten da Du dazu beiträgst die Umwelt ein Stück sicherer zu machen.
LG Ralf
-
Kann nur alles unterstreichen was Beowulf59 hier sagt.
Hatte ähnliche Erlebnisse vor ca. 10 Jahren. ( Hab ich schon hier im Forum beschrieben)
Wenn man nicht die Ausbildung hat dann ist damit nicht zu Spaßen.
Hier noch ein Link was heute in Ö passiert ist.
Hat aber sicher andere Dimensionen
Please login to see this link.
Mit der Sonde die hier 5m Suchtiefe haben sollte, könnte man schon auf so ein Teil stoßen.
-
80 mm, ich hab es meinem Bekannten gemeldet, er arbeitet bei der Kripo als Sachverständiger für Munition, er wertet Schusswaffen und Projektile aus, hauptsächlich bei Straftaten. Er meint auch, ist meldeoflichtig, aber in diesem Fall ungefährlich. Er kümmert sich jetzt drum. Ist zu 99% ein T34 Geschoss.
-
Nochmal kurz zum Hintergrund, ich hätte ausführlicher schreiben sollen, was ich hiermit nachhole, waren gestern zu zweit im Wald sondeln. Mein Kumpel hat das Projektil, ein Zigaretten Etui (leider total vom Rost zersetzt) und diverse Nägel und Draht gefunden, aber letztendlich hat er das Projektil nicht mitgenommen, er wollte es aber mitnehmen. Nach langer Diskussion hat er es da gelassen (was will man auch damit) und wir haben die Stelle markiert, aktuell ist der Fund auch durch mich gemeldet. Meine persönlichen Funde bestanden allesamt aus Metallschrott, außer einem kleinen Emailleschild ca. 10cm x 5cm mit altdeutscher Schrift, welches ich natürlich erstmal mitgenommen hab. Falls es interessiert, kann ich das Schild gern mal hier einstellen. Also alles im grünen Bereich.
-
Stell das Schild gerne mal rein, ist vermutlich interessanter als das Muniteil.
-
Mich würde das Schild auch brennend interessieren 👍
-
Hier das Schild
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!