Salut,würde gern wissen,ob Ihr Grabschaufel,Grabmesser oder beides verwendet.Arbeite als Schlosser und bau mir ein fettes V4Amesser(Edelstahl).Wie sind Eure Erfahrungen.Mir geht der Spaten auf den Sack. MfG

Grabgeräte
-
-
Hi,
Spaten für den Aushub. Grabungsmesser für Feintuning.
-
Ich verwende niemals mehr ein Grabungsmesser, wenn zu erwarten ist, dass die Funde 100 Jahre plus sind.
Ich selbst und auch genug Youtuber haben Funde verkratzt.
Spaten, Aushub/Oden, mit Finger in Erde wühlen. Fertig.
Ich find das Messer überbewertet. Für Strand und Park OK bei neuzeitlichen Münzen.
-
Nun werden mich einige steinigen, ich verwende eine alte Spitzhacke/Kreuzhacke der US-Armee (Noch nie was zerhackt) und nur zwischen Wurzeln und Steinen ein Grabungsmesser.
-
Jepp, ein Grabungsmesser ersetzt doch keinen Spaten. Der Pinpointer ersetzt ja auch keinen Detektor...
Ich persönlich verwende, wenn es denn sein muss, bei festem Boden beides (Spaten, Grabungsmesser).
Für den Strand nehm ich nur eine kleine Sandschaufel...
-
richtig,
Mit Spaten ausheben. Sollte das Objekt noch im Loch sein, benutze ich das Grabungsmesser für die Feinarbeit.
-
Nun werden mich einige steinigen, ich verwende eine alte Spitzhacke/Kreuzhacke der US-Armee (Noch nie was zerhackt) und nur zwischen Wurzeln und Steinen ein Grabungsmesser.
Ich laufe auch lieber mit einer kleinen Hacke als mit Spaten, und wenn dann mit dem Invader von Black Ada. Der ist schön handlich und passt perfekt an meinen Xp-Rucksack. Mein Grabungsmesser nutze ich nur selten.
-
Ich bin Jahrelang nur mit dem Messer unterwegs gewesen und habe nie was zerkratzt, leider habe ich es vor ein paar Wochen irgendwo im Wald verloren und bin nun wieder mit der Hacke unterwegs - Spaten kannst Du im Wald knicken
-
Ich habe meinen super schweren Spaten gerade für längere Märsche absoluter Horror aber er leistet gute Dienste.
Hab schon oft überlegt den einfach stehen zu lassen und ohne Spaten zu suchen bis ein Signal kommt
Aber dann hin laufen den zu holen war mir dann auch immer zu doof.
Sollte ich mal den Fund nicht getroffen haben oder er liegt noch im Loch nutze ich eine kleine Sandkastenschaufel
Diese wird auch für sehr Oberflächliche Funde benutzt wo der Pini schon oben anschlägt vor der Grabung.
-
Freunde und Verwandte, ich hatte gestern beim aufräumen die Hammeridee, denn manchmal klapperte der Spaten im Rucksack, das hat jetzt ein Ende, oberen Griff mit in die Hülle, Klettband drum = Bombenfest und nicht mal 51 cm hoch:
Please login to see this attachment.
-
Jep. GibTS beim Angeln und Skifahren auch.
Hat dein Spaten eine steck oder Schraubverbindung?
-
Steckverbindung.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!