Patronenhülse wie alt

• 1954

RG ist die Herstellerkennung.

In diesem Thread gibts massig Infos zu dem Thema und auch eine Liste mit den Herstellern Please login to see this link.

RG Royal Ordinance Factory, Radway Green, Cheshire, (UK)

Edited once, last by Heliklaus: 3 Beiträge von sevy890412 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hi,

Komplett falscher Bereich, wie die Überschrift schon erklärt:

Hilfe, Info´s und Feedback

Hier werden Neuigkeiten, Ankündigungen zum Forum bekannt gegeben und ihr könnt eure Wünsche äußern.

Bitte Bereichsüberschriften beachten. Ich verschiebe in einen passenden Bereich.

• Hi Bernd,

Wenn du uns etwas mehr Infos gibst, kann man sogar das Kaliber und eventuell die Waffe dazu bestimmen.

Hast du einen Mikrometer, dann könntest du zB mal den exakten Durchmesser am Hülsenboden ausmessen. Ist die Hülse in der Länge komplett, dann auch das exakte Maß der Länge.

Am besten ein sauberes scharfes Foto von der Seite.

Für alle Funde, die hier im Forum gezeigt werden und der Finder eine Bestimmung wünscht, wäre eine Metrika das beste Präsentierwerkzeug.

Einfach PDF runterladen und ausdrucken.

• Hallo, Heliklaus!

Erstmal schönen Dank für die Antworten.

Bzgl. meiner Patronenhülse habe ich noch ein paar genauere Angaben: Die Länge der Hülse beträgt 56 mm. Der Durchmesser des Hülsenbodens ist 13,3 mm. Es ist eine Randpatrone. Würde mich sehr freuen, wenn noch eine genauere Bestimmung möglich wäre. Dankeschön im Voraus. Gruß BerndPlease login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Damit lässt sich was anfangen.

Bei mir würde aber eine Antwort noch eine Woche dauern, weil ich gerade im Urlaub bin und meine Fachliteratur nicht dabei habe :winking_face:

Vielleicht gibts auch von einem anderen User Antwort. Wenn nicht, dann in einer Woche.

• Hallo zusammen!

Das könnte eine .303 British Hülse sein, andere Schreibweise wäre 7.7×56mmR.

Die wurde wohl ab 1889 produziert.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil der Hülsenboden 0.540 Zoll (13,7 mm) haben müsste, die Länge der Hülse würde aber passen.

Schöne Grüße

Benni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!