Hallo Zusammen,
ist durch Zufall jemand hier aktiver CB-Funker oder Ham der vielleicht auch noch aus meiner Ecke kommt? Ist zwar unwahrscheinlich aber Fragen kostet ja nix
Ich habe nach zig Jahren noch mal mit dem Hobby CB-Funk angefangen und in Ermangelung einer passenden Antenne, einen ultra-einfachen Langdraht (Vollwelle λ1/1) aber auf über 500m/NN in horizontaler Position Richtung SO aufgehangen. Zum (dringend notwendigen) Anpassen dient mir ein Zetagi TM-999 mit dem ich die SWR gut hinbekomme, natürlich mit reduzierter Sendeleistung.
Vorgestern war das Band auf Grund erhöhter Sonnenflecken so offen das ich reihenweise OM´s aus Bayern mit S6 und R5 hören konnte - natürlich Raumwelle, aber trotzdem chic
Ich hab dann auch etliche CQ´s und QRX abgesetzt, aber alles ohne Erfolg
Ok, mit 3-4W FM kann ich keine Wunder erwarten, aber auf Grund meiner exponierten Lage hätte ich doch mal mit einer Antwort gerechnet.
Ich bin jetzt am überlegen mir eine Boomerang-Langdraht zu bauen oder ggf. zu kaufen. Des weiteren denke ich über eine Funke mit SSB nach, denn das höre ich hier in der Kante verdammt gut, aber leider nur Empfangsseitig auf meinem Yaesu FRG 7700.
Klar könnte ich mir auch einen Spargel aufs Dach setzten, das wäre hier oberfein aber ich habe Bedenken wegen der exponierten Lage und Gewittern und einem fehlenden Blitzschutzes im Haus daher der Langdraht, direkt am Haus vorbei.
So, das lass ich jetzt erstmal stehen, mehr falls sich Jemand angesprochen fühlt
73
Thomas