DER BESTE FUND DIESER SAISON aber ........

• mal wieder von meiner frau gefunden .
    Mal wieder mit meinem besten stück auf suche gewesen an diesem we . Nein , ich meine nicht meinen at pro , in diesem falle ist meine frau gemeint . Sind mal wieder in der nähe von der hunsrückhöhenstrasse piepen gewesen , und was zieht sie aus dem boden ?
    Seht selbst :

Please login to see this attachment.

Kaum zu glauben , aber es war ein Ladehebel von einem MG42 . Werde jetzt mit elektrolyse arbeiten , denn die teile die sie aus dem boden kramt , müssen präserviert werden.
    Danach kommen noch einige andere funde , gemischt von mir und frauchen ,allerdings weis ich bei den nächsten nicht was es sein soll . .

Absolut null ahnung bei den oberen 3 funden , vieleicht kann jemand helfen , eines weis ich , es stammt von den amis .
    Danach habe ich noch einen knopf aus der erde geholt , bei dem ich leider auch nicht weis von welcher uniform der sich verabschiedet hat .

Als wir dann schon halb auf dem weg waren , hat frauchen wieder was aus dem krieg rausgezogen . Eine patrone , bei der sich rausstellte , anhand der bodenprägung , dass sie für das mg42 hergestellt wurde .

Please login to see this attachment. 39
    20 P243
    VIIIq1
    Grüne Ringfuge , mit 3 Segmentstriche . Wer eine genaue bestimmung von dem teil abgeben kann , bitte melden .

Tja , so kanns gehn . Das fleckchen wald in dem wir sondeln gehörte zum rückzuggebiet der wehrmacht als der ami reingekommen ist . Wir hoffen noch mehr gute stücke zu finden in den nächsten wochenenden .
    Gruß S-O

• Gude
    Das Grüne ist nur Farbe gegen Feuchtigkeit. Die drei Markierungen sind zum sichern des Zündhütchen.
    Hersteller:
    VIII - Dortmund Hörder Hüttenverein
    q - William Prüm Metallhalbfabrikate
    1 - C 0,5-0,22 % Mn 0,4 % Si 0,12% P 0,03 % S 0,03 %

• Gude
    Das Grüne ist nur Farbe gegen Feuchtigkeit. Die drei Markierungen sind zum sichern des Zündhütchen.
    Hersteller:

Dann hätten wir ja noch die 39 , die auf das jahr hinweist .
    Dann das P249 steht für eine verkupferte stahlhülse .

Wenn jamand noch was zu der 20 sagen kann , hätten wir eine perfecte bestimmung .

• Dann hätten wir ja noch die 39 , die auf das jahr hinweist .
    Dann das P249 steht für eine verkupferte stahlhülse .

Wenn jamand noch was zu der 20 sagen kann , hätten wir eine perfecte bestimmung .

die 20 sagt die Lieferungsnummer aus

• Gude
    Hersteller:

AB45 - perfekt !!!

• kann ich machen, ich brauch nur zuvor ein stück blech - wird mitte/ende der Woche sein.

ich denke sherlok hat sicher auch einen guten rat - ich machs halt immer mit Elektrolyse :winking_face:

ich will es auch mal probieren, nur habe ich garkeine ahnung was man braucht und wie es geht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!