Fehlkauf?!? Was nun?

• Nein, da würde ich mich gar nicht verrückt machen.

Der Plus hat alles was Du willst, sonst hättest Du ihn Dir nicht gekauft. Willst Du den Ultra nur weil er "neu" ist? Oder weil er statt 12 dann 15 KHz hat? Oder wegen dem neuen Gestänge? Oder etwa wegen den kleineren Knöpfen?

Wer weiß, vielleicht hat der ja auch ein paar "Kinderkrankheiten".

Genieß Deine feine Maschine. Ist sogar wasserdicht.

• Danke für die beruhigenden Worte! :)

Prinzipiell gebe ich Dir recht, neu muss nicht immer besser sein, aber viell. haben Sie neben den aufgeführten Neuerungen gegenüber dem alten Modell einige Verbesserungen vorgenommen.

Aber im Semi-Profi Bereich sicherlich für uns ausreichend, :winking_face:

trotzdem bleibt ein „fader“ Beigeschmack.

• Moin,

ich habe auch den Nokta Simplex+ und bin als Einsteiger sehr zufrieden und würde ihn deshalb empfehlen wenn mich einer fragt. Schneller, höher, weiter geht immer wenn das Spielgeld vorhanden ist. Was ich allerdings dringend zu bedenken gebe, ist folgender Tipp. Man(n) neigt ja schnell mal zum Jäger & Sammler zu mutieren, bei mir waren es zuerst der Nokta Pinpointer, weil der China billig PP störte. Zack die ersten knapp 100€ versenkt, dann die Kopfhörer passend, dann kam ne kleine Spule, dann ne größere Detech weil die ja besser ist. Alles in allem summiert es sich doch recht schnell zusammen und da sollte man sich klar vorher die Frage stellen, ob man anstatt ständig aufzurüsten, nicht besser etwas gespart hätte um dann richtig mit dem XP Deus 2 weiter zu machen?

Gruß Holger

• Du bist Anfänger und keine Geldmaschine.

Den simplex kann vom Gewicht und Größe auch der junior schwingen.

Sei mit dem zufrieden, was du hast.

Oder willst jetzt jeden scheiß nachkaufen? Du hinterfragstdeinen Detektor, Harke evtl auch noch, vielleicht noch nen anderen pinpointer.

Lern erst das Hobby und das kann länger dauern, als du meinst und dann kauf auf bedarf nach.

• Nein, im Prinzip kann ich euch nur zustimmen, ich hätte die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen das Gerät noch zu tauschen, deshalb kam die Frage auf.

Prinzipiell bin ich wirklich happy mit dem Simplex. Sind nur Kleinigkeiten, mindere Qualität der Kopfhörer und veraltete Anschlüsse. Jewelry Modus gibt es beim Simplex nicht, richtig?

• Richtig nach zwei Wochen wäre es auch vermessen zu glauben alles zu können und zu wissen :winking_face:

Das nicht, aber zumindest die Programme und Regler sollten bekannt sein.

Wie sie funktionieren und welche Auswirkung ein Program hat, erlernt man in der Praxis.

Du hast ja eine Bedienungsanleitung, in der ja die einzelnen Funktionen beschrieben werden. :winking_face:

• Ich kann auch nicht verstehen wo das Problem mit dem Kopfhörer sein soll, der Bluetooth Kopfhörer funktioniert einwandfrei, hält lange durch und lässt sich vernünftig tragen. Ganz am Anfang hab ich mit dem Adapter noch kabelgebundene Kopfhörer genutzt, das schränkt aber extrem ein. Ein Bluetooth Kopfhörer ist einfach Pflicht. Wie alle anderen auch schon angemerkt haben, man muss sich mit den Modi des Simplex+ auseinandersetzen. Ich kann da bei YT das Video von Sondelsüchtig empfehlen. Er hat die unterschiedlichen Suchprogramme sehr gut erklärt und warum man sie wie nutzen kann, meiner Meinung nach. Wenn Du Deinen Modus gefunden hast der Dir am besten zusagt, folgt das Feintuning. Viele hier im Forum haben dazu ihre Erfahrungen mit dem Simplex+ schon geteilt. Durch die Suchfunktion hier im Forum solltest Du die Beiträge finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!