Chinakohl-Äcker zum Sondeln bekommen

• Hallo,

Wie in einem anderen Thread, hab ich berichtet, das ich auf meinen Äckern nicht mehr sondeln kann, weil sie eingesäht sind. Ernte kommt aber bald.

Heute Mittag bin ich mal zu dem Landwirt gefahren um eine Erlaubnis zum Sondeln zu bekommen, da er gerade seine ganzen Kopfsalat-Äcker erntet. Die Erlaubnis bekam ich sofort und wir führten noch ein sehr gutes Gespräch, in dem ich erfuhr, wo eine Römerstraße entlang führte, Römersiedlung stand und sogar, das Luftkämpfe über den Äckern stattfanden.

Bin heimgefahren, umgezogen und gleich mal zum Antesten auf den ersten Acker. Der Testlauf war schon vielversprechend.

Hier Bilder vom Acker und natürlich von den Funden.

Der erste Acker. Hinter dem Detektor und meinem Auto sieht man noch die Erntemaschine

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Das schönste zuerst

Schöner offener Fingerhut

Silbermünze, leider nicht viel zu erkennen. Ich sehe oben eine Krone und darunter ein Oval

Knöpfe, Bleirolle, Bruchstück mit Verzierung

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

Etwas Metallschrott ist immer dabei, darunter zwei halbe Hufeisen

• vll kannst du mit einem blatt Papier und einem Bleistift versuchen noch durch abpausen ein bisschen mehr zu erkennen auf deiner silbernen aber Ich glaub auch das wird nicht mehr viel bringen. Einen versuch ist es wert. Wo eine ist liegt auch noch nummer 2. Gut Fund und gute Nacht.

• Der Landwirt würde es sogar begrüßen, wenn ich auch mal Nachts mit meinem Streifenwagen vorbei käme, da in letzter Zeit rund um unser Ort vermehrt Dieselklau stattfindet. In den letzen 3 Tagen wurden an 4 Stellen Diesel (an einem Gerät 400L) aus den Agregaten zur Bewässerung geklaut.

• Hab heute wieder 2 Bahnen gezogen.

Gab nix besonderes, freue mich aber dennoch immer wieder über Funde.

Das Drahtstück hat markante Einkerbungen

Gürtel, oder Riemenschnalle

Halbkugel

an dem länglichen Stück ist sogar noch ein Kettenglied dran, Schmuckstück/Kette?

unbekanntes Stück

3 Knöpfe

Hülsenboden Schrot / Hülde Kleinkaliber

Membranstück Mundharmonika

Schlauchventil

Bleistück

Rest unbekannt

• Hi,

heute mittag, oh, schon mitternacht vorbei, ähh gestern mittag ging es wieder für 2 Bahnen auf den Acker.

Dabei gab es ein schönes Erlebnis.

Ich fand einen intakten Sprinkler einer Beregnungsanlage und hab sie nach Ende vom sondeln an die Erntemaschine gebracht zum Bauer. Das nutzte ich aus und durfte die Erntemaschine mal von innen besichtigen. War sehr interessant für mich, so was mal zu sehen.

Dabei hab ich bemerkt, das es kein Kopfsalat ist, sondern Chinakohl, der da geerntet wird (deshalb ändere ich die Überschrift im Thread :winking_face: )

Die Krönung war, ich habe als Geschenk gleich mal zwei Chinakohl bekommen. Ich liebe es, wenn man so schönen Kontakt mit den Bauern hat.

Dazu einige Bilder:

Jetzt noch schnell die Funde:

Gesamtbilder

Dabei war ein Bruchstück eines Fingerhutes (sehr schade)

Aufgefallen ist mir besonders dieses Stück.

Sieht aus wie ne Silbermünze. Auf der einen Seite sieht man ein Bild, auf der anderen Seite so ne Art Römische Zahl IIII. Sie ist verbogen und auch innen mehrfach gerissen.

Könnte das eine Silberne sein?

• Heliklaus

Changed the title of the thread from “Kopfsalat-Äcker zum Sondeln bekommen” to “Chinakohl-Äcker zum Sondeln bekommen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!