Ringgeld oder nicht???

• Hallo Leute, habe dieses Teil heute bei meiner Tour im Wald gefunden. Könnte es sich um Ringgeld handeln? Ca. 2 Km entfernt wo ich das gefunden habe, gibt es ein paar Hügelgräber. Sonst hab ich nichts weiter gefunden außer Patronenhülsen und Kronkorken (die üblichen Verdächtigen). Vielleicht hat ja einer eine Idee, oder weiß was es ist. Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Würde eher in die Richtung tendieren. Jedoch ist bei den Ringfibeln in der Regel der Bereich wo die Nadel sitzt etwas abgesetzt.
    Please login to see this link.

• Also es hat eine verzierte Vorder- und eine unverzierte Rückseite. Das steht fest. man muss nicht zwingend sehen wo die Nadel saß. Sie kann auch aus Buntmetall gefertigt gewesen sein und nicht aus Eisen.

• Danke für den Link, Hotzenplotz :). Ja könnte eine Fibel gewesen sein. Eine Vertiefung oder Kerbe hat das Stück zwar keine, aber das muss ja nichts heißen. Könnte also sein... Danke schön :thumbs_up:

• Servus sherlok, da hast du ja schon ein paar schöne Fibeln gefunden. Super. Ja dann ist das Stück was ich gefunden habe, bestimmt auch eine. Die Ähnlichkeit mit deinen ist doch schon groß. Danke fürs Zeigen und den Vergleich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!