Please login to see this link.
XP Akkutausch? Kann man – muss man aber (oft) gar nicht!
-
-
Nun ja, also im allgemeinen stimmt es was im Beitrag steht...
<Klugscheißermode AN>
...aber an ein paar Aussagen habe ich meinen Zweifel.
Ich könnte fast wetten, das in dem Akkupack für die XP-Spule (zumindest beim ORX) kein LiPo sondern ein Lithium-Ionen-Akku (LiIon) verbaut ist! Da gibt es auch kein "Aufblähen" weil es ganz einfach eine (Metall ummantelte) Becherzelle ist. Die Eigenschaften bzgl. Haltbarkeit usw. sind jedoch ähnlich.
<Klugscheißermode AUS>
Ich kann mich auch täuschen, falls jemand schon mal ins Innere gesehen hat dann gerne Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass zwei solcher Zellen verbaut sind..
Please login to see this attachment. -
Nur der Vollständigkeit halber und um Verwirrung zu minimieren; Der ORX hat nicht so einen Akku sondern nur die XP HF Spulen die ebenso an den Deus 1 passen. Auf den ORX passen HF- und X35 Spulen.
Ich glaube nicht das XP da andere Zelltypen verbaut hat - wissen tue ich es nicht, werde mich aber schlau machen.
-
Ich habe mit dem deus 1 spulen auch Probleme. Bei der x35 sowie bei der hf Spule sehe ich keine Lämpchen mehr leuchten. Kann also nicht sehen ob die am Laden sind oder nicht. Ich hab noch den deus 2 hab mich deshalb nicht mehr darum gekümmert. Aber vielleicht kennt jemand dieses Problem.
-
Leuchtet da gar kein Lämpchen mehr an der Spule auch wenn nicht geladen wird?
Oder leuchtet das nur ungefähr alle 30 Sekunden?
Wenn ja, den Lade lip aufsetzen und ca 10 bis 30 Sekunden warten je nachdem auch noch länger.
Wenn die Akkus tiefentladen sind gehen sie in einen Schutzmodus wo die LED an der Spule nur etwa alle 30 Sekunden mal blinkt und die Ladeleuchte erst nach einer gewissen Zeit anfängt zu leuchten.
Man ist es ja gewöhnt dass da direkt das weiße Licht kommt aber wenn es nicht direkt kommt wird meistens direkt wieder der Lade Clip abgenommen, man muss sich da halt ein bisschen Zeit lassen bzw der Elektronik.
-
Also bei der hf Spule wenn ich die über Nacht mal lade, dann muss der Akku ja voll sein. Und blinkt eigendlich wenn der Akku voll ist. Das macht die hf Spule aber nicht. Und bei der x35 leuchtet garnicht mehr. Ich versuche die x35 heute nochmal über Nacht zu laden und schaue nochmal was passiert. Ich sage dir bescheid morgen
-
Hab die x35 jetzt 3 Stunden am Strom gehabt. Tut sich nichts.
Kein Licht, garnix. Auch wenn ich den md anmache. Nix als ob keine Spule dran ist
-
Da ich davon ausgehe dass Du den Beitrag gelesen hast und auch alle Möglichkeiten die dir aktuell zur Verfügung stehen durchgegangen bist, bleibt in dem Fall nur noch der Gang zum Händler, vor allen Dingen wenn irgendwas noch innerhalb der Garantie ist.
Es ist schon arg ungewöhnlich dass zwei Spulen/Akkus defekt sein sollten.
Eigentlich unnötig zu fragen aber du wirst ja das Ladekabel, den Ladeclip und Ladegerät vom Deus 2 mal testweise hergenommen haben um gegen zu testen, zumindest auf den beiden kompatiblen Anschlüssen.
Wie gesagt, wenn alles nichts bringt dann ab zum Händler wo du das Gerät gekauft bzw wo du die Spulen gekauft hast.
-
Danke für die Antwort Thomas, wie gesagt die hf spulen lädt ja trotzdem. Die x35 ist leider die Garantie abgelaufen. Hab natürlich alle Möglichkeiten versucht. Der Lade Clip funktioniert ja auch beim deus 2
Ich denke dann versuch ich mal einen neuen Akku mir zu holen und den einzubauen. Wenn dann nichts funktioniert kann ich den Akku ja immer noch weiter verkaufen.
Natürlich kaufe ich den bei dir😁
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!