Hallo
Meine heutige Ackerrunde brachte mir dieses Ufo (Münzgewicht?) Leicht konisch und irgendwas war mal drauf. Ich erkenne da nicht mehr viel. Vielleicht hat hier jemand sowas schon gehabt.
Hallo
Meine heutige Ackerrunde brachte mir dieses Ufo (Münzgewicht?) Leicht konisch und irgendwas war mal drauf. Ich erkenne da nicht mehr viel. Vielleicht hat hier jemand sowas schon gehabt.
Ziemlich unbestimmbar leider. Solche Blei Klumpen liegen überall
Ok danke es sieht so ungewöhnlich aus. Durch den Versuch was rauszufinden habe Ich aber ein römisches Münzgewicht tönnchen bestimmen können.
Ok danke es sieht so ungewöhnlich aus. Durch den Versuch was rauszufinden habe Ich aber ein römisches Münzgewicht tönnchen bestimmen können.
gratuliere 😀 sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich suchs mal raus. Erinnert an eine Musketenkugel.oben ist dan ein fortsatz zum anfassen. Ca 1cm im Durchmesser. Dachte erst an Vogelnetz.
Please login to see this link.
Eieiei was soll ich dir sagen… alte Römer ist manchmal ein bisschen eigen. Was die Bestimmung angeht kann man solchen Shops einfach nicht vertrauen. Was du gefunden hast ist eine musketenkugel bei der man die Gussform erkennt. Ich wusste gleich dass du genau dieses Teil meinst weil ich das in meinen anfangs Tagen auch geglaubt hab 😂
Irgend jemand muss dieses Teil kaufen und vernichten
hehe ja vertrauen tue Ich dem Archi letzendlich. Es ist eh bald soweit. Aber auch dafür Danke. Muss ich es jedenfalls nicht einmessen und Aufschreiben.
Nur mal so als Einwurf: Wenn's im Krieg mal langweilig war oder die Nächte als Wachposten dröge, hat man sich Musketenkugeln gern mal zu Würfeln, Spielsteinen und Gott weiß was noch zurecht gehämmert. Hab selbst schon einen Musketen-Würfel gefunden. Vielleicht ist dein Bleiteil ja auch eine umfunktionierte Musketenkugel. Nur eine Idee ...
EDIT: Musketenkugeln auf bestimmten Äckern haben ja oft ähnliche Durchmesser und damit auch oft ähnliche Gewichte (grobe Panscherei beim Material nehm ich jetzt als Parameter mal raus). Falls du eine Referenzmusketenkugel vom selben gebiet hast, wieg mal beides mit einer feinen Waage ab und vergleich mal.
Man muss aber auch beachten und nicht alle Bleikugeln als Musketenkugeln sehen. Es sind in erster Linie mal Vorderladerkugeln, die nicht nur von Soldaten, sondern auch von Jägern usw benutzt wurden.
Jo klar, war deshalb auch nur ein loser Einwurf. Ist bis jetzt nur n Klumpen Blei. Everything is possible. :-p
Nur mal so als Einwurf: Wenn's im Krieg mal langweilig war oder die Nächte als Wachposten dröge, hat man sich Musketenkugeln gern mal zu Würfeln, Spielsteinen und Gott weiß was noch zurecht gehämmert. Hab selbst schon einen Musketen-Würfel gefunden. Vielleicht ist dein Bleiteil ja auch eine umfunktionierte Musketenkugel. Nur eine Idee ...
EDIT: Musketenkugeln auf bestimmten Äckern haben ja oft ähnliche Durchmesser und damit auch oft ähnliche Gewichte (grobe Panscherei beim Material nehm ich jetzt als Parameter mal raus). Falls du eine Referenzmusketenkugel vom selben gebiet hast, wieg mal beides mit einer feinen Waage ab und vergleich mal.
Ja wegen solchen ideen steht das hier drin. Die ist erst mal ungewöhnlich. Referenzkugeln hier genug von klein 10 mm bis Katetsche alles dabei. Jäger ist bestimmt auch hier dabei aber auch ältere, das liegt in der Natur der Sache mit dem Leitwert wer gräbt da nicht. Trotzdem finde Ich Sie immer wieder gerne. Vogelnetz auch immer wieder mal.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!