Sonnenflecken

• Hi,

Hab gerade eben mal auf die Schnelle die Sonne mit ihren Flecken fotografiert.

Leider nicht ganz scharf, da ich mit dem Sonnenspezialfilter im Zimmer durch das Fenster fotografieren musste, weil draussen ein Sturm bläst.

Zumindest sieht man die Flecken einigermaßen. Ihr müsst ranzoomen.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Wichtiger Hinweis

Bitte ohne Kenntnisse nicht nachmachen. Niemals nie mit Augen, Fernglas oder Teleskop ohne Spezialsonnenfilter in die Sonne schauen. Innerhalb 3-4 Sekunden bist du für immer blind.

Auch nicht ohne Spezialfilter mit Kamera drauf halten, da Sensor der Kamera sofort zerstört wird.

• Nee, das sieht nur so aus. Im Grunde kann man viele Hobbys auch günstig betreiben.

Meine Astronomie-Ausrüstung vermehrt sich immer Stück für Stück. Großgerät wird einmal angeschafft (günstig gebraucht über zB ebay). Kann man dann alles mit anderen Sachen erweitern, anbauen usw.

Wie Detektor, einmal gekauft und dann lange benutzen, oder mit größerer Spule tunen. Viele laufen hier ja auch mit einem 1500€ Detektor. Meiner kostete nur 500€.

Wohnung gehört uns alle von der Familie. Wir geben uns die Türklinke mehrmals im Jahr in die Hand. Da brauchen wir nur den Flug bezahlen. Privatauto haben wir auch dort stehen, da wir alle benutzen. :winking_face:

Zeit zum sondeln, weil ich im Schichtdienst arbeite (zwei Tage arbeiten, zwei Tage frei).

• Zu der Technik der Sonnenbilder.

Es braucht nicht viel dazu.

Ich habe benutzt:

DSLR (Digitalspiegelreflex) Canon EOS 600D (Gebraucht für 120-150€ zu bekommen)

Teleskop Skywatcher 70/500 (70 = Öffnung mm / 500 = Brennweite mm), (gebraucht für ca. 80€ in ebay)

Kamera mit speziellen T2 Adapter an Teleskop anschließen, vorne auf Öffnung spezieller Sonnenfilter und los gehts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!