• Mon zusammen,


    habe gestern auf einem meiner Felder bei München eine Münze? ausgegraben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Das Ding hatte einen verdammt hohen Leitwert auf meinem AT MAX und wiegt 19 Gramm - finde ich recht viel für die Größe. Anscheinend ist die Patina auch recht dick - traue mich da nicht zu reinigen.


    Viele Grüße

    gaerbsch





    Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

  • Dann hat das Feld auf jeden Fall Potential!! Da lohnt sich eine saubere Nachsuche bestimmt.

    Reinigung ist schwierig. Sieht so aus als wäre bei der Münze nicht mehr viel zu retten.

    Kenne mich mit der Reinigung von römischen Bronzemünzen auch nicht sonderlich gut aus.

    Da müsste mal jemand anderes seine Einschätzung geben.


    Bei so alten Funde reinige ich i.d.R. sowieso nicht, da die Funde zum Archäologen gehen.

  • ... ist vermutlich ein römischer Sesterz, oder das, was davon noch übrig ist. Ob da noch was zu retten ist, kann man anhand von Bildern nur schwer beurteilen. Gut erkennen kann man sowas unter dem Stereomikroskop, da kann man sehr gut die Dreckauflagen und die Patina erkennen. Meistens ist es aber so, daß da nicht mehr so viel zu machen ist.

    Wenn es Dich trotzdem interessiert, wie man eine Münze reinigt, dann schau mal hier:

    Please login to see this media element.


    Auch wenn nicht mehr viel zu reinigen ist, hat die Münze für Dich einen besonderen Wert. Überleg mal: die Münze wurde dort von einem Mensch verloren, vergraben oder was auch immer. Der nächste Mensch der die Münze angesehen und in den Händen hielt warst Du. Dazwischen liegen 1500 bis 2000 Jahre. Diese Zeitspanne ist für einen Menschen gar nicht richtig erfassbar, währt doch ein Menschenleben gerade mal 75 Jahre, wenn überhaupt.

  • Das ist ganz gewiss ein Sesterz. Da scheint eine Frau zu sein. Ich denke mal anhand vom Dutt ist das Faustina die jüngere oder Lucilla.


    Reinigung wird hier nichts bringen nur noch schlimmer machen. Man könnte die Münze befeuchten und mit schräg anfallendem Licht fotografieren.

  • Ich würde die Münze nicht in Wasser einlegen. Bei so großen Münzen hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht und die Patina von deiner sieht da nicht anders aus. Spiritus ist da besser. Mit so einer dicken Kruste müsste die sich unter dem Stereoskop recht leicht reinigen lassen. Paar Stunden musst du aber schon einplanen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!