Scheidemünze 1805 falsch gereinigt?

• Ich habe eine Münze gefunden: 1 Pfennig Scheidemünze 1805, Rückseite springendes Pferd BS - LG

Die Münze war mit einer dicken schwarzen Kruste bedeckt, am äußeren Rand war die Kruste ab.

Man konnte trotz der dicken Kruste genau erkennen was für eine Münze es ist.

Ich wollte gern die Kruste abbekommen, habe die Münze dann für ein paar Minuten in Ketchup eingelegt,

es hat sich wirklich etwas die Kruste gelöst.

Also habe ich das zwei mal wiederholt und mit Natron eingerieben.

Beim letzten Versuch lag die Münze dann aber viele Stunden über Nacht im Ketchup,

die schwarze Kruste hat sich so gut es geht gelöst.

Aber auch die Münze hat Schaden davon getragen,

man kann die Schrift noch kaum erkennen. Unter einer Lupe sieht man,

wie "brökelig" die Oberfläche aussieht.

Da habe ich anscheinend viel falsch gemacht,

was hätte ich von Anfang an tun sollen?

Anbei 2 Fotos von der Münze im Ist-Zustand,

leider habe ich keine Fotos vorher mit der dicken schwarzen Kruste.

• Nutzer

Changed the title of the thread from “Scheidemünze 1805 falsch gerreinigt?” to “Scheidemünze 1805 falsch gereinigt?”.
  • Lieber sanft mechanisch reinigen. Erst in Wasser einweichen und dann mit Zahnstocher, Reinigungsstiften oder Skalpell vorsichtig Grünspan, Verkrustungen und Dreck abschaben.

Profis machen das unter einem Stereoskop (Beispiel wäre Markus Brüche auf Youtube).

Allerdings gibt es auch Münzen, die nicht mehr zu retten sind. Schwer zu sagen ohne eine Bild vom Vorher-Zustand. Kupfermünzen sind häufig in schlechtem Zustand und reagieren empfindlich auf Säuren, Chemikalien und auch Kontakt mit Wasser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!