...ich hab da mal was gefunden :-)

• Ein freundliches HALLO an die Suchergemeinschaft....

ich war heut mal wieder paar Stunden im Matsch buddeln :grinning_squinting_face:...Spass hat es ja gemacht muss ich zugeben - war schlussendlich aber echt ne mega Sauerei :smiling_face_with_sunglasses:

Bissl Schrott war dabei....paar Gewehrkugeln und möglicherweise ein Knopf....viell. weiß wer was man darauf erkennen kann - ich bin da leider bissl unschlüssig...

Gruß Sondelbart

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Guten Morgen zusammen,

@Klaus, warum lässt das Forum denn Bilder über einen Bilderdienst nicht zu? Ich mach das eigentlich immer über PicR weil viele Foren nur bestimmte Dateigrößen zulassen - und deshalb finde ich das einfach eleganter. Vielleicht ist das ja ne Option für zukünftige Bilder hier im Forum....ich zumindest kann keine Nachteile erkennen.

Gruß Sondelbart :winking_face:

@Klaus, warum lässt das Forum denn Bilder über einen Bilderdienst nicht zu? Ich mach das eigentlich immer über PicR weil viele Foren nur bestimmte Dateigrößen zulassen - und deshalb finde ich das einfach eleganter. Vielleicht ist das ja ne Option für zukünftige Bilder hier im Forum....ich zumindest kann keine Nachteile erkennen.

Auch wenn das immer niemand hören mag (ich auch nicht), ist das auch ein Datenschutzthema. Ein von extern eingebettes Bild bedeutet, dass der zugehörige Server a) weiß, wo das Bild eingebettet ist (sondenforum.de) und b) die IP-Adresse, Sprache, Browser etc. der aufrufenden Nutzer auslesen kann (und wird! denn die bieten solche Dienste ja nicht wirklich umsonst an, sondern genau dafür solche Daten zu sammeln!). Wenn man einfach so die Bilder anzeigen lässt, ohne dass der aufrufende Nutzer (wir) vorher gefragt wurde, ob er seine Daten gern an einen Server in die USA weitergeben möchte, ist das durchaus abmahnwürdig. Ich würde sowas nicht machen aber es gibt ja Leute ...

Das Thema ließe sich theoretisch lösen über Consents mit einzelnen Freigaben pro Nutzer und Bild aber das zu implementieren ist nervig oder aber es gibt es Foren-Plugin, dass dann aber sicherlich wieder Geld kosten wird. Kurzum: Als Forenbetreiber in Deutschland würde ich das heute auch nicht mehr zulassen. Und es gibt ja die direkte Upload-Funktion; ist ja nicht so, dass es keine (gute!) Alternative gäbe. :winking_face:

• Auch wenn das immer niemand hören mag (ich auch nicht), ist das auch ein Datenschutzthema. Ein von extern eingebettes Bild bedeutet, dass der zugehörige Server a) weiß, wo das Bild eingebettet ist (sondenforum.de) und b) die IP-Adresse, Sprache, Browser etc. der aufrufenden Nutzer auslesen kann (und wird! denn die bieten solche Dienste ja nicht wirklich umsonst an, sondern genau dafür solche Daten zu sammeln!). Wenn man einfach so die Bilder anzeigen lässt, ohne dass der aufrufende Nutzer (wir) vorher gefragt wurde, ob er seine Daten gern an einen Server in die USA weitergeben möchte, ist das durchaus abmahnwürdig. Ich würde sowas nicht machen aber es gibt ja Leute ...

Das Thema ließe sich theoretisch lösen über Consents mit einzelnen Freigaben pro Nutzer und Bild aber das zu implementieren ist nervig oder aber es gibt es Foren-Plugin, dass dann aber sicherlich wieder Geld kosten wird. Kurzum: Als Forenbetreiber in Deutschland würde ich das heute auch nicht mehr zulassen. Und es gibt ja die direkte Upload-Funktion; ist ja nicht so, dass es keine (gute!) Alternative gäbe. :winking_face:

Hallo el_pschulzo,

danke für deinen kleinen Exkurs - ist nachvollziehbar und ein Grund zur Überlegung...mich wundert nur eins - sooooo viele Foren machen sich darüber eher weniger Gedanken - zumindest kenne ich diese Problematik halt von anderen Foren nicht....aber ich bin da flexibel und gern anpassungsfähig....nur eins noch - sobald man anfängt sich im www zu betätigen und zu bewegen hinterlässt man schon die kleinsten spuren für die Ewigkeit...von dem her könnt man die berühmte Kirche auch im Dorf belassen - der einzige Weg vollends anonym zu bleiben ist - Hände weg vom Handy und vom Internet, keine Zahliungen mit EC und Kreditkarte und selbst dann bleibt man nicht völlig unter dem Radar :smiling_face_with_sunglasses:

Ich werde die Bilder im Beitrag noch einmal ändern und direkt hochladen ohne Umwege....denke dann sollte es passen - auch zukünftig :thumbs_up:

Grüße von einem der heut schon wieder auf dem Felde war :winking_face:

• ... außerdem werden die Bilder über einen Bilderdienst nach einem gewissen Zeitraum gelöscht, d.h. in dem Beitrag sind dann auch die Bilder weg ...

...kann bestimmt bei einigen so sein, bei PicR ist das - soweit ich dies weiß - nicht so....hab teilweise Bilder noch aus 2003 bei ein paar Foren...das is schon ne halbe Ewigkeit :winking_face_with_tongue:

• nur eins noch - sobald man anfängt sich im www zu betätigen und zu bewegen hinterlässt man schon die kleinsten spuren für die Ewigkeit...von dem her könnt man die berühmte Kirche auch im Dorf belassen -

Hi,

darum geht es aber nicht.

User möchten im Forum deine Bilder sehen und mit den Bilderdiensten werden die User gezwungen, Seiten zu öffnen, die sie eventuell nicht möchten.

• Sondelbart Hast du natürlich recht. Dennoch: Wer heute eine Website aufsetzt, wo sich Menschen drauf bewegen, muss irre viel beachten, v.a. beim Datenschutz und v.a. in Deutschland. Dass das viele (oder gar die meisten) nicht machen, heißt nicht, dass die es richtig machen!

Ich arbeite auf diesem Gebiet und hatte vor einer Weile als diese Google Fonts Abmahn Grütze durch das Land waberte (vielleicht habt ihr davon gehört/gelesen) täglich damit zu tun und täglich mehrfach panische Kundenanrufe bekommen. Wir leben leider in einem Land, in der jeder Dulli Schmerzensgeld im Rahmen einer Abmahnung verlangen kann, weil ein Forenbetreiber ungefragt externe Quellen (hier Bild-Dienstleister) einbindet.

Der gute Maestro2k5 macht das schon goldrichtig und ist da bestimmt auch sehr hinterher, alleine schon, weil er sich so etwas selbst ersparen will. Ich würde es an seiner Stelle nicht anders machen und - wie gesagt - das Thema berührt sehr stark meinen täglichen Arbeitsbereich.

Trotzdem cool von dir, dass du dich damit anfreunden kannst. :thumbs_up::red_heart: Kompromissbereitschaft ist im Netz ja nicht gerade selbstverständlich. :winking_face:

• Hab heut übrigens nur kleinste Teile gefunden und ein hmmm weiß ni was das für ein Rad ist - die Kleinteile sind alle aus AL…Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Das sind ne Menge "Wurscht-Zibbl" wie man hier in Sachsen sagen würde (siehe hier: Please login to see this link.). Generell wird Aluminium vergleichsweise erst seit kurzem (Anfang 20. Jh.) industriell im großen Stil verarbitet). Insofern ist Alu-Zeug praktisch nie antik oder mittelalterlich. (Bin noch Laie, vielleicht gibt es Ausnahmen ...)

Die Eisen-Teile sind Geräte von Ackermaschinen/Traktoren und deren angehängte Teile (Pflug, Egge, etc.), denke ich.

In meinen Augen ist das alles Schrott. Sorry :)

• Hast Du fein gemacht. Kenne genug Foren mit Geister-Threads aufgrund weggefallener, fehlende Bilder.

Das schräg verzahnte, recht massive Zahnrad mit Sackloch scheint aus einer Art Getriebe zu stammen. Schaltgetriebe, Achsantrieb oder Nebenantrieb. Zivil, Militär oder Agrar. :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!