Moin
heute kurz im Wald unterwegs gewesen und diese kleine Kugel gefunden. Durchmesser Ca.9,3 und Gewicht ca. 3g. Könnte das eine Musketenkugel sein?
Moin
heute kurz im Wald unterwegs gewesen und diese kleine Kugel gefunden. Durchmesser Ca.9,3 und Gewicht ca. 3g. Könnte das eine Musketenkugel sein?
Rund und schwer = musketen Kugel
Da wirst du noch viele finden.
Lg
Niemals nie eine Musketenkugel bei der Größe 3g ist zu wenig. Sollte ab 8g und mehr wiegen.
Mir sieht es auch nicht nach Blei aus.
Für mich sieht es sogar sehr nach Blei aus mit der fast weißen Grundfarbe. Hab unzählige Musketenkugeln gefunden die so aussehen. 😉
Der Größe nach bin ich aber eher bei Pistolenkugel. Das einzige was nicht so recht passt, ist das Gewicht. Das müsste mehr sein. Womit wurde denn gewogen?
Ja das Gewicht ist +- 1g (Küchenwaage) aber definitiv keine 8g.
Mal zum Vergleich eine frisch vor 2 Wochen gefundene Pistolenkugel. War selbst vom Gewicht überrascht. Durchmesser ca. 0,98cm.
Mal zum Vergleich eine frisch vor 2 Wochen gefundene Pistolenkugel. War selbst vom Gewicht überrascht. Durchmesser ca. 0,98cm.
Könnte von der Dichte her Bismut sein. Wird glaub auch als Geschossmaterial verwendet, da es "bleifrei" ist.
Some quick math with my Kugel :
Meines Wissens nach war das ja damals alles nicht 100% rein sondern immer ein Beigemisch diverser anderer Metalle (und sonstiger Stoffe).
In meiner Welt ist das also eine Pistolenkugel aus Blei (mit Gedöns dazu). q.e.d.
PS: Mit Bismut kommen wir auf 4,82154 g (könnte es also rechnerisch auch sein ...)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!