Sondelorte für Militaria finden

• Hallo,

ich bin auf der suche nach guten Möglichkeiten um Militaria Sondelplätze zu finden. Bin auch recht neu beim Sondeln dabei erst so seid ca. 2 Jahren, in denen ich nicht gelernt habe die richtigen Spots zu finden. Und dann sehe ich immer die Videos von Yellow Duck Digger und denke mir immer so: "Wie findet er diese Plätze?". Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gut fund!

Manuel

• Hi,

Erstmal, fixiere dich nicht zu sehr an YT Videos. Da ist nicht alles so, wie es scheint. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Je nach dem, wo du suchen willst, musst du dich auch um die Genehmigungen, Gesetze und Vorschriften kümmern.

Wenn du schon zwei Jahre sondelst, weist du bestimmt, das sondeln nicht überall erlaubt ist. In einigen Bundesländern ist sondeln in Wälder komplett verboten.

Auch auf Äcker und Wiesen darfst du ohne Erlaubnis nicht drauf.

• Als erstes vielen Dank für deine Antwort.

Das das manchmal Illegal ist, ist mir schon bevor ich angefangen habe zu Sondeln bekannt. Da ich mich auch erst einmal die Gesetzeslage angeguckt hatte. Ich hatte daher an Plätze, die im Wk. 2 von den Russen zurück eingenommen wurden gedacht, z. B. in Schlesien. (Da lebte bis Kriegsende auch mein Opa, der das ganze mit erlebt hatte, und mir empfahl in der nähe der Dörfer bzw. Felder und auffälligen Bäumen zu suchen. Er meine, dass er das wüsste das da einiges liegen würde.)

Gibt es dafür irgendwelche Karten, die das Zeigen, wie die Dörfer damals aussahen?

• Die Russen sind in einer breiten Schneise von Ost nach West. Kerzengerade. Und sind bis zur Elbe gekommen.

Such nach Schützengräben mit Google Earth. Die Karten geben es her.

Dein Opa hatte Recht mit den auffälligen Bäumen. Dort schlug Artillerie etc ein, brannte es. Aber dafür musst du vor Ort sein, um das zu sehen.

Achtung:

Auch in Polen gibt es Gesetze für Sondler.

Einen Rat zum guten noch:

Ich würde mich an deiner Stelle jedoch zuvor stark mit Munition etc beschäftigen. Es liegt leider noch sehr viel scharfes Zeug in Europa rum. Und das Zeug ist noch intakt. Und du solltest schon wissen, was, was ist.

Ach ja. Da gibt's noch was von mir. Find eine Abrüststelle. Das wäre dein Jackpot.

• Abrüststellen sind m. E. die einzigen Stellen, wonach es sich lohnt gezielt zu suchen. Da, wo gekämpft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit ein Abzeichen etc. zu finden verschwindend gering. Da liegen Unmengen an Splittern, Projektilen, Patronenhülsen etc.

was sich noch lohnt sind alte Sammelplätze oder Gefangenenlager.

Da kann man auch noch Chancen haben.

Wir hatten teils Abrüstplätze wo kaum Orden gekommen sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!