Kanonenkugel die Zweite

• Hallo ihr Schatzjäger,
    meine erste Tour im neuen Jahr bei herrlichem frühlingshaften Wetter - inklusive blauem Himmel und Sonnenschein - brachte gleich eine schöne Überraschung!
    Vor knapp einem Jahr hatte ich in der Gegend bereits eine Kanonenkugel gefunden. Gestern nun fand ich auf einem Acker in der Nähe (ca. 300 m Luftlinie) in ähnlich geringer Tiefe (ca. 25 cm) eine beinahe dreimal so schwere Kugel :upside_down_face: Der bis dahin eher maue Fundtag fand ein glückliches Ende :slightly_smiling_face:

Please login to see this attachment.     

Die Murmel habe ich natürlich problemlos ohne Pinpointer finden können - der dient nur zum Größenvergleich :winking_face:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Die Kanonenkugel wiegt ca. 6100 g und hat einen Durchmesser von ca.12 cm (12 Pfünder)! Zum Glück habe ich mir mal einen kleinen Vorrat an destilliertem Wasser zugelegt, als es das bei Aldi stark reduziert gab :slightly_smiling_face:

Ansonsten habe ich noch dies gefunden:

Mundharmonikablätterfragmente, eine Musketenkugel, eine Zinkermünze im üblich hoffnungslosen Zustand (10 Reichspfennige) und ein paar schöne Knöpfe!

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.
    Ein Knopf des französischen Militärs (Infanterie) und ein interessanter Anstecker, über den ich bisher leider noch nichts gefunden habe. Rückseite: "S. Friedenthal Magdeburg"

Euch ein schönes Wochenende und reichlich gute Funde!

• Hi,

Das iss ja absolut unfassbar. Wie mega ist so eine Kanonenkugel :astonished_face: :thumbs_up:

Dein Militärknopf könnte aus dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 mit Napoleon III sein. Hab einen ähnlichen auf dem Acker gefunden.

• Hi,

Das iss ja absolut unfassbar. Wie mega ist so eine Kanonenkugel :astonished_face: :thumbs_up:

Dein Militärknopf könnte aus dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 mit Napoleon III sein. Hab einen ähnlichen auf dem Acker gefunden.

Danke Heliklaus! Stimmt, ist so ein ähnlicher Knopf. Von diesen Knöpfen gibt es verschiedene Varianten, speziell was das Rutenbündel (faisceau) und die Freiheitsmütze (bonnet de la liberté) betrifft:

Quelle: Please login to see this link.

• Hi,

Wenn du zu uns kommst Klaus, kannst du dir die mal in natura anschauen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!