Ich war heute mal wieder auf meinem Feld des vertrauen unterwegs und habe heute 2 Funde gemacht. Es wäre lustig wenn das 1 eine musketenkugel wäre und das 2 erklärt sich von selbst. Funde von einem Abstand von ca 2 Meter. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag abend.
Musketenkugel ja oder nein
-
-
Die Kugel wiegt 5 gramm und das projektil 6 gramm
-
Kugel sieht nach Muskete aus. Projektil sieht wie BMG 50 ist aber zu klein und zu leicht. .
Bin da aber kein Experte was Projektile angeht.
-
Hi,
Das Geschoß hat ein Kaliber um die ca 8mm. Könnte 8x57IS sein.
Bei dem runden Ding noch die Frage, ob es nass ist, weil es so glänzt.
Ich hab da ein Problem, das als Vorderladerkugel zu bestimmen, weil es mir einfach zu stark glänzt, zu bräunlich erscheint und das Bleioxid (weisser Oxidationsüberzug) fehlt.
-
Die Kugel wiegt 5 gramm und das projektil 6 gramm
Hi,
sorry das ich es sagen muss, aber ich denke, das deine Gewichtsangaben nicht ganz verwertbar sind. Mit was wiegst du? Kannst du genaue Grammwerte mit Kommastellen wiegen?
Ein Punkt, warum ich nicht an einer Musketenkugel glaub, ist das Gewicht.
Meine kleinsten Kugeln wiegen alle ab 8-9g aufwärts. Die mittleren ca 20g und meine großen über 30g.
Eine Bleikugel hat in den meisten Fällen, egal wie alt, immer noch ne Stelle, an der sie etwas runde Fläche zeigt.
Hier mal ein Bild eines kleinen Teils meiner Kugeln.
Please login to see this attachment.
Wenn dein Geschoß um die 8mm Kaliber hat, kann es niemals 6g wiegen. Ein 7,6mm Geschoß wiegt schon ca 10g. 8mm wiege ich über 12g. Hab als Beispiel mal ein Fundgeschoß gewogen. Hab jetzt keine Lust, an den Tresor zu gehen und neue Geschoße auszuwiegen.
Please login to see this attachment.
-
Ich habe eine digitale küchenwaage. Danm brache ich wohl mal eine neue Waage. Die Kugel glänzt so weil Ich sie einmal feucht abgeputzt habe. Prokttil mal auf den thermomix gelegt zum wiegen sagt 10 gr und Kugel immer noch 5 gr. Gefühlt haben die Kugel und die salzblombe den gleichen Überzug bräunlich leicht glänzend. Kann es am Boden liegen das sie die gleiche Färbung haben.
-
Thermomix kannste vergessen. Der springt in 5g Schritten!
-
die andere digitale küchenwaage sagt was anderes. Also doch eine Waage für Gras besorgen die müsste genauer sein.
-
die andere digitale küchenwaage sagt was anderes. Also doch eine Waage für Gras besorgen die müsste genauer sein.
oder Koks
-
Ich wollte es nicht sagen
-
Das Geschoss ist ein Ami cal.30, könnte ein leuchtspur gewesen sein
-
Ich wollte es auch nicht anzweifeln sonst weiß doch jeder das ich ne Feinwaage hab.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!