Nabend zusammen,
ich hatte gestern einen krassen Tag auf dem Acker, mit vielen Funden. Für meine Verhältnisse bisher, war das echt der Wahnsinn:
Please login to see this attachment.
1/2 Stüber Jülich-Berg 1786, 50 & 10 Pfennig Weimarer Republik, 1 Reichspfennig Preussen 1890, 1 Pfennig Weimarer Republik
Die 4 unteren sind leider nicht mehr zu erkennen.
Mein erster Orden. Schätzungsweise 25 Jahre deutscher Kriegerbund.
Die Plombe ist von Ferd. Leysieffer & Lietzmann, die haben ab 1910 eine Mühle im Köln-Deutzer Industriehafen betrieben.
Von Geschossen habe ich keine Ahnung, aber dieses hier fand ich irgendwie interessant.
Das zweite ist schätzungsweise ein Knauf von einem Möbelstück.
Diesen Knopf finde ich noch ganz interessant. Er ist sehr schwer, wie Blei und sieht für mich recht alt aus.
Und diesen Ring habe ich gefunden. Material Bronze/Kupfer. Er ist nach links und rechts von der Öffnung aus beschriftet.
Ich erkenne leider nichts davon und traue mich auch nicht daran rumzureinigen.
Alle Funde habe ich auf einer Fläche von ca. 1/4 Fussballfeld gemacht. Über den Acker verlief bis ca 1820 ein Weg ins nächste Dorf, den ich ablaufen wollte. Gefunden habe ich da aber nichts. Etwas abseits ging dann die Post ab. Sogut wie kein Müll dafür Fund auf Fund.
Falls noch jemand Idee oder Infos zu den Funden hat, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr sie mit mir teilt.
Bis dann