Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Fach gestellt.
Ich kann den Fund nicht genau einordnen. Im Netz finde ich nicht wirklich was dazu. Das einzige was ich gefunden habe dass so ungefähr aussieht, wäre eine Rassel für Kinder aus Silberblech mit integrierter Pfeife. Diese Teile haben aber noch aussen liegende Schellen und einen Handgriff aus Holz, Elfenbein, Silber......hmmm
Naja, es war auf jeden Fall mal wieder einer dieser Funde, die das auf einmal höher schlagen lassen!!!
Also zum Fund:
- lag ca. 10 cm tief im Waldboden (nicht gefroren )
- 2-teiliges (Silber?) Blech, teilweise schon aufgerissen / angerissen (nicht vom Graben)
- im kleinen Durchmesser fand ich noch das (auf dem Foto sichtbare) ?Mundstück? aus Holz
- der große Durchmesser ist leider schon gequetscht
- auf dem großen Durchmesser ist scheinbar direkt an der Aussenseite ein oder zwei Stempelungen die ich trotz Lupe und vorsichtiger Reinigung nicht identifizieren kann
das eine könnte eine 13 sein und der andere "Stempel" ist irgendwie wie ein kleines Wappen ausgeformt.
- Der Löwe liegt auf einem floralem Muster
Kann das Teil wer einordnen?
- Was war das mal und für was konnte man es "benutzen" (was von der Jagd, Kinderspielzeug, Religion (Wallfahrt), Schmuck...)
- Stempel, Punze
- Herkunft (wer hat's hergestellt)
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus... mich würde ja auch schon eine grobe Richtung und/oder die Antwort auf eine Frage sehr freuen!