• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem XP DEUS V6 Update teilen.

Ich finde es richtig klasse, das mit diesem Update nun auch die "günstigen" WSA Kopfhörer für den DEUS I supported werden.

Die generelle Preispolitik was Kopfhörer angeht finde ich von XP ziemlich abartig.

Mir war der XP Deus eigentlich immer schon zu laut, und bekanntlich kann man die Lautstärke ja nicht regeln. Kopfhörer im Preissegment von 250 - 300 € für einen Metalldetektor auszugeben wollte ich aber nicht. Sowas finde ich vielleicht in anderen, musikalischen Bereichen, sinnvoll aber sicher nicht um mir "Piepstöne" wiederzugeben.

Das Update konnte ich ohne Probleme mit dem XP DEUS Updater auf die Fernbedienung aufspielen. Einfach den Anweisungen folgen.

Eine Spule war zum Zeitpunkt des Updates nicht mit der Fernbedienung verbunden.

Nachdem das Update aufgespielt ist, kommt die Aufforderung man soll nun seine Kopfhörer verbinden.

Ich habe mir wie gesagt die WSA besorgt. Auch wenn diese verbunden werden passiert nichts. Es scheint also kein weiteres Update für die (WSA)-Kopfhörer in dem V6 Paket enthalten zu sein.

Etwas tricky war es nun die Kopfhörer zu verbinden.

Man muss in das Konfig Menü der Fernbedienung und den Menüpunkt "Headset" auf "WSA" umstellen. Anschließend soll man den Kopfhörer verbinden. Das geht beim WSA mit 3-Sekunden lang den "-" Knopf zu drücken.

Dazu muss der Kopfhörer aber angeschaltet sein. Und hier ist es meiner Meinung nach nicht klar wann der Kopfhörer überhaupt angeschaltet ist. Wie auch die XP Spulen, blink nämlich ständig eine kleine Leuchte am Kopfhörer. Die Unterscheidung zwischen "angeschaltet" und "Standby" ist nur schwer zu unterscheiden.

Wenn man sich also in der Fernbedienung im "Verbindungsmodus" befindet, der WSA Kopfhörer angeschaltet ist und man anschließend 3 Sekunden den "-" Knopf auf dem Kopfhörer drückt, dann funktioniert die Verbindung sofort.

Schaltet man nun seine XP DEUS I Fernbedienung aus, dann geht auch der Kopfhörer aus. Dies wird auch durch einen Signalton vom Kopfhörer bestätigt.

Schaltet man seine XP DEUS | Fernbedienung ein, so wird der Kopfhörer NICHT automatisch eingeschaltet. Dies muss manuell mit dem "+" Knopf am Kopfhörer passieren.

Anschließend ist der Kopfhörer aber dann sofort verbunden.

Die Fernbedienung gibt dann ab diesem Zeitpunkt keinen Ton von sich. Egal ob beim Starten der Fernbedienung der Ton ein oder ausgeschaltet wurde.

Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Erfahrungen anfangen.

• Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Zu erwähnen wäre noch dass das nur mit den neuen Spulen funktioniert also X35 oder HF - also das Update auf V6 und die Benutzung des WSA. Das Update aktualisiert dabei aber den WS4/5 und die RC, nicht jedoch die Spule - die Spule wird nach den Update nicht erkannt (no coil).

Das letzte funktionierende Update für die alten Spulen ist die Version 5.21

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur den letzten Beitrag angezeigt bekommen und erst danach die vorherigen, wo das bereits mehrfach erwähnt wurde :face_with_rolling_eyes:

Aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser :)

• Das Update aktualisiert dabei aber den WS4/5 und die RC, nicht jedoch die Spule - die Spule wird nach den Update nicht erkannt (no coil).

Das letzte funktionierende Update für die alten Spulen ist die Version 5.21

Bin mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe. Aber bei mir war das nicht der Fall. Meine Spule wurde zuletzt mit dem 5.21 Update aktualisiert. Hatte also die 5.21 Version.

Jetzt habe ich das Update V6 auf die RC gemacht OHNE das eine Spule verbunden war. Anschließend funktioniert mit RC auf V6 auch die 5.21er Spule.

Aber vielleicht ist auch genau das der Grund. Ich meine dass die Spule weiterhin funktioniert weil sie beim Update auf V6 nicht verbunden war.

• Es stellt sich die Frage welche Spule Du hast. Wenn es eine X35 oder HF ist dann erklärt sich das da diese Spulen nicht abdatefähig sind, das waren nur die alten.

Wenn nein würde es ja eine Hintertür geben, von der ich aber nichts weis

X35.

OK, dass wusste ich nicht bzw habe ich nicht herausgelesen, dass die nicht updatefähig ist. Danke dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!