Ausrüstung

• Sehr gute Ausrüstung. Fundtasche für meinen Geschmack etwas klein, du wirst überrascht sein wieviel Müll an findet und den man laut Ehrenkodex der Sondler natürlich mitnimmt und entsorgt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Würde dir noch eine Zahnbürste und eine Sprayflasche mit Wasser zur Reinigung direkt auf dem Feld empfehlen!

• Wünsche dir für deinen ersten Sondelgang auch alles Gute.

Irgend eine Brachwiese gibt es sicher in der nähe.

Und das ganze soll Freude machen und nicht stressig werden.

Auch ein Tipp von mir . Den Pinpointer sichern mit Karabiner oder ähnlichem.

Man soll es nicht glauben aber in meinen Anfängen habe ich den gleich mal verloren. :loudly_crying_face:

• Ich hab meinen auch schon verloren. Hab ihn dann die nächsten Tage mehrmals auf dem Acker gesucht und nicht mehr gefunden. Der Bauer hat ihn mir 5 Wochen später gebracht, aber da hat es leider schon ein paar mal draufgeregnet --> kaputt. Seitdem nur noch mit Karabiner.

• Ich hab meinen auch schon verloren. Hab ihn dann die nächsten Tage mehrmals auf dem Acker gesucht und nicht mehr gefunden. Der Bauer hat ihn mir 5 Wochen später gebracht, aber da hat es leider schon ein paar mal draufgeregnet --> kaputt. Seitdem nur noch mit Karabiner.

Ja aus Fehlern lernt man . Man muss Fehler aber nicht mehrfach machen.

• Man muss Fehler aber nicht mehrfach machen.

Hmm, eleganter ist es wenn man von den Fehlern der anderen lernt. Nennt sich dann u.a. Best Practices oder Lesson Learned. Setzt halt voraus, dass man ehrlich auch von seinen Mißerfolgen berichtet.

Also bei mir ist die Sicherung von Pinpointer (Spiralkabel) gleich im ersten Monat gerissen.

Von daher ist Karabiner mit vernüftiger Kordel / Drahtseil besser.

Wünsche dem newcomer Gut Fund!

• So liebe Sondel Freunde, ich glaub ich hab alles zusammen, bis auf die doppelt gezackte Kanten Graben Handschaufel, die kommt morgen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin schon sehr aufgeregt :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_sunglasses: :)

Schaut doch schon ganz gut aus, den Legend mit WHP habe ich auch, bin vom Simplex+ umgestiegen. Der Zusatzakku ist zwar im Set dabei aber nicht wirklich sinnvoll, er macht den Detektor zu schwer. Ich habe eine Powerbank mit 10Ah, die Stecke ich in einer Pause mal kurz an, wenn der Akku schwach wird. Das ist aber eher theoretisch der Fall, er hält gute 10 Stunden, länger bist Du nicht auf dem Feld. Ich habe mir den Nokta Legend Funk Pinpointer dazu gekauft, genau genommen war er im Set enthalten, ist praktisch weil man die HP beim pinpointen nicht abnehmen muss.

Na dann mal gut Fund!

• Danke Deichgraf.

Danke Avenger. Und da Hast du Recht ich hab gar nicht die Zeit 10 Stunden loszuziehen.

Bin heute mit Grundeistellungen losgezogen. Muss erst mal lernen damit umzugehen. Was gibt welche Leitwerte ab. Wie sind die Töne und sowas. Wird bestimmt dauern. Gefunden hab ich nix besonderes. Irgend eine eisenplatte, Faustgross, Kronkorken, 2 Patronenhülsen vom Jäger, Das einzige was interessant aussieht ist das.

Was kann das sein?

• Avenger, ich bin 51 da is nix mehr mit Jugend forscht. Der Bus is weg :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Hagestolz, ich bin 54, Du Jungspund und ich sage dir, der Legend will erforscht werden :winking_face:

Spässle.

Tatsächlich habe ich mit dem Simplex+ angefangen, das ist wirklich einschalten und los. Der Legend ist für Fortgeschrittene, da muss man sich schon reinfuchsen.

Für den Acker habe ich folgende Einstellungen:

Feldmodus

Disk auf C

Frequenzen M2 (findet winzige Münzen noch in 40cm Tiefe)

Sens fast auf Anschlag oben

6 Töne (bei 60 bekomme ich Gürtelrose)

Disk C scheidet Leitwerte bis 11 aus, ich grabe aber nichts mehr unter 22, war bisher alles ausnahmslos Müll, ab 25 kommen Münzen.

So weit ich das beurteilen kann, ist der legend ein sehr guter Detektor, allerdings ist der "Soundtrack" gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man vorher den Simplex+ hatte.

Schönen Sonntag, ich geh mal in die Muckibude.

• Für deinen ersten Fund hier lasse ich gerne mal einen Daumen hoch hier.

Und es ist nicht so schlecht wenn man sich langsam steigert.

Ich habe am Anfang gleich mal eine 3 Kreuzer Münze gefunden und war dann enttäuscht das dann lange Zeit nur Müll kam. Und ich würde mich freuen wenn mich hier noch jemand Jungspund nennen würde. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!