Servus
Da ich neu im Forum bin dachte ich mir ich lade mal ein paar meiner Münzen aus letzter Zeit hoch. Hoffentlich gefallen sie euch.
Gruß Vinc
Servus
Da ich neu im Forum bin dachte ich mir ich lade mal ein paar meiner Münzen aus letzter Zeit hoch. Hoffentlich gefallen sie euch.
Gruß Vinc
Das ist Mal eine Ausbeute seid Juni. Puhhhh.
Nicht schlecht. Einfach den Anblick genießen.
Glückwunsch
Die sind ja teilweise noch (oder wieder?) in einem Top-Zustand! Mega schön!
Sehr beeindruckend! 👍 und ich vermute dass sind nur die besten Funde!? Eine Münze davon im Jahr zu finden wäre schon toll, aber so ne Sammlung ist mega! Gratuliere!
T
Hi,
Klasse Münzsammlung, sehr beeindruckend.
Halleluja
Die Münzen sind mit Sicherheit hübsch. Die könnte man aber auch einzeln einsetzen, zumindest die besseren Stücke, sie beim Bedarf bestimmen etc. Dann hätten wir alle mehr davon.
Man muss halt in der richtigen Ecke wohnen ode rsuchen. GW tolle Stücke.
Einen solchen Silber Römer mit Einkerbungen am Rand habe ich auch letztes Jahr gefunden! Nennt man wohl Seratus.
Die Münzen sind mit Sicherheit hübsch. Die könnte man aber auch einzeln einsetzen, zumindest die besseren Stücke, sie beim Bedarf bestimmen etc. Dann hätten wir alle mehr davon.
Ja stimmt hast recht. Werd ich beim nächsten Post anders machen
Man muss halt in der richtigen Ecke wohnen ode rsuchen. GW tolle Stücke.
Wo ich wohne gibts eher weniger zu finden. Ich fahr am Wochenende immer auf Tour in andere Gegenden und schau mir verschiedene Stellen an.
Einen solchen Silber Römer mit Einkerbungen am Rand habe ich auch letztes Jahr gefunden! Nennt man wohl Seratus.
Interessant. Weißt du warum die so gemacht wurden ? Hab noch nich viel darüber herausgefunden
Lg
Das wurde bis jetzt nicht eindeutig geklärt. Vermutlich, um Abfeilen der Münzen zwecks Materialgewinnung zu vermeiden.
Sehr schöne Münz-Funde, gratuliere
Römer sind immer etwas tolles und gefallen mir immer. Ich glaube aber 2 Drachmen gesehen zu haben auf dem Gruppenfoto
Römer sind immer etwas tolles und gefallen mir immer. Ich glaube aber 2 Drachmen gesehen zu haben auf dem Gruppenfo
meinst du die punischen ? Oder nennt man die keltischen auch Drachmen
meinst du die punischen ? Oder nennt man die keltischen auch Drachmen
Die mit dem 'Kreuz' die kenne ich aus Südfrankreich, das sind keltische Nachahmungen griechischer Münzen. Werden im 'Volksmund' dort auch, wie die griechischen, Drachmen genannt. Hamsterson wird mir da vielleicht aber auf die Finger hauen und das noch einmal richtig stellen
Die mit dem 'Kreuz' die kenne ich aus Südfrankreich, das sind keltische Nachahmungen griechischer Münzen. Werden im 'Volksmund' dort auch, wie die griechischen, Drachmen genannt. Hamsterson wird mir da vielleicht aber auf die Finger hauen und das noch einmal richtig stellen
Ah ja die keltenschüsselchen 😄 Typ Dürheim glaub ich. Dass die Büsten Nachahmungen sind hab ich auch schon gehört aber dass die Drachmen heißen ist mir neu. Auf jedenfall interessant bin gespannt ob der Experte dazu was weiß
Ich bin kein Experte was die Kelten angeht. Hier ist es aber nicht besonders schwer. Münznominal heißt Quinar. Der mit dem Kreuz ist vom Typ Schönaich, mit dem Pferdchen so nicht bestimmbar, da dieses Motiv sehr populär war.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!