Tach und schöne weihnachten zusammen, war heute endlich mal wieder unterwegs, leider nicht so richtig erfolgreich, musketen Kugeln, vogelring von 1942 und noch etwas was der kmrd abholen darf 🙄 hab aber auch dieses Messer ausgegraben, lag recht tief, länge durfte so 40-50cm sein und Breite 6cm, liegt grad noch im Wasserbad, kann mir das jemand zeitlich einordnen?
Grosses Messer
-
-
Koennte eine Bauernwehr sein, die haben normalerweise an der Angel so eine Art Nieten, mach mal sauber und zeig noch einmal wenn es eines ist dann so um das 17. Jhd herum
-
Sind die Griffreste Bakelit oder Holz?
-
Sind die Griffreste Bakelit oder Holz
Ist nur noch rost konnte kein anderes Material dort sehen
-
net schlecht, mal sehen als was es BX identifiziert.
-
Ja bin auch gespannt 😁
-
Wenn man das Griffende sieht tendiere ich doch eher zu einem Bajonett.
-
Hab ich auch erst gedacht ist aber zu breit für ein mir bekanntes bajo
-
Gib doch mal die Maße an
-
Also klingen breite ist 4,5cm und gesammt lange wäre 44cm am Griff sind 3 messing oder bronze Nieten zu erkennen, hoffe das hilft etwas
-
Achso und am griff ist nix in Richtung aufpflanzbar wie beim bajo zu erkennen
-
Kann keiner mir was genaueres dazu sagen?
-
Ich fürchte da braucht es einen echten Spezialisten. Für alle Anderen ist der Zustand wohl zu schlecht, um es zu identifizieren.
T
-
Wenn da keine Aufnahme zu sehen ist wird sich meine Erste Vermutung bestaetigen das es sich um eine Bauernwehr handelt, vermutlich um das 17. Jhd herum.
-
OK danke, mal schaun ob ich es noch schon sauber bekomme
-
würde jetzt von den Bildern auch auf Bauerwehr tippen.
Zumindest so die Zeitrichtung.
-
OK danke schon mal, also lohnt sich meine restaurations Arbeit wohl dafür doch mal gespannt wie das messerchen später mal rauskommt
-
meistens sind die recht zerfressen.
Kommt natürlich immer auf den Boden an, aber sind meist einfache Stichwaffen.
-
Substanz ist noch echt gut bisher keine grossen fehlstellen
-
So nach der ersten Reinigung mal ein paar neue Bilder, ist auch auf der Oberseite zur Hälfte geschärft,komisches messer🤔
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!